Sachsen-Anhalt Viele Apotheken bleiben an diesem Mittwoch geschlossen
Hauptinhalt
14. Juni 2023, 19:29 Uhr
An diesem Mittwoch gibt es eine große Protest-Aktion
überall in Deutschland.
Sehr viele Apotheken machen die Protest-Aktion:
Weil sie verschiedene Sachen in Deutschland nicht gut finden.
Die Apotheker und Apothekerinnen sagen:
Der Bund gibt zu wenig Geld für die Gesundheits-Versorgung.
Deshalb gibt es viele Probleme.
Zum Beispiel:
• Für manche Medikamente gibt es Liefer-Engpässe.
• Manche Apotheken haben zu wenige Mitarbeiter.
• Und die Apotheken bekommen nicht genug Geld vom Bund.
Deshalb können sie nicht so gut arbeiten.
Die Bundes-Vereinigung Deutscher Apothekerverbände
ist eine Gruppe.
Sie macht sich für die Apotheken in Deutschland stark.
Das kurze Wort für die Gruppe ist: ABDA.
Die ABDA hat gesagt:
Am Mittwoch bleiben sehr viele Apotheken in Deutschland geschlossen.
Das ist wegen der Protest-Aktion so.
Das bedeutet:
Kein Mensch kann am Mittwoch Medikamente in den Apotheken kaufen.
Die ABDA hat auch gesagt:
Es gibt Not-Apotheken.
Wenn die Menschen sehr dringend Medikamente brauchen:
Dann können sie dort die Medikamente bekommen.
Auch in Sachsen-Anhalt bleiben viele Apotheken geschlossen
Auch die Apotheken im Bundes-Land Sachsen-Anhalt
machen bei der Protest-Aktion mit.
Das bedeutet:
Auch in Sachsen-Anhalt bleiben viele Apotheken
am Mittwoch geschlossen.
Nur 39 Not-Apotheken bleiben offen.
Der Apotheker-Verband von Sachsen-Anhalt hat gesagt:
Die Menschen sollen ihre Medikamente am besten
an einem anderen Tag holen.
Denn am Mittwoch ist das sehr schwer.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 13. Juni 2023 | 05:00 Uhr