
Deutschland Politiker aus dem Bundestag wollen die Partei AfD verbieten lassen
Hauptinhalt
14. November 2024, 15:05 Uhr
Einige Politiker aus dem Bundestag
wollen die Partei AfD verbieten lassen.
Denn viele Politiker denken:
Dass die Partei AfD vielleicht rechts-extrem ist.
Das sagt auch der Verfassungs-Schutz von den Bundes-Ländern:
• Thüringen,
• Sachsen
• und Sachsen-Anhalt.
Dort be-obachtet der Verfassungs-Schutz die AfD schon längere Zeit.
Marco Wanderwitz ist ein Politiker von der Partei CDU.
Er arbeitet im Landtag von Sachsen mit.
Marco Wanderwitz hat der Presse gesagt:
Wir wollen ein Verbots-Verfahren
beim Bundes-Verfassungs-Gericht haben.
Denn die AfD muss verboten werden.
Dafür haben wir einen Antrag geschrieben.
Jetzt muss das Bundes-Verfassungs-Gericht entscheiden:
• Ob die AfD weiter in Deutschland arbeiten darf.
• Oder ob die AfD verboten wird.
Marco Wanderwitz macht sich schon lange Zeit dafür stark:
Dass die AfD in Deutschland verboten wird.
Er und 112 andere Politiker haben den Antrag
für das Verbots-Verfahren unterschrieben.
Denn es gibt viele Zeichen dafür:
• Dass die AfD vielleicht rechts-extrem ist.
• Und dass die AfD die Regeln von der Verfassung
von Deutschland nicht be-achtet.
Der Verfassungs-Schutz will neu prüfen:
Ob die AfD eine rechst-extreme Partei ist
Am 23. Februar vom Jahr 2025
werden in Deutschland Neu-Wahlen gemacht.
Denn die Parteien:
• SPD,
• DIE GRÜNEN
• und FDP
wollen nicht mehr zusammen-arbeiten.
Gemeinsam waren sie die Bundes-Regierung von Deutschland.
In schwerer Sprache heißt das:
Sie hatten eine Ampel-Koalition.
Nach den Neu-Wahlen will der Verfassungs-Schutz dann sagen:
Ob die AfD vielleicht rechts-extrem ist.
Vielleicht kann die AfD dann verboten werden.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL RADIO | 13. November 2024 | 14:00 Uhr