
Sachsen-Anhalt Die BUGA wird in Dessau-Roßlau gemacht
Hauptinhalt
02. Dezember 2024, 14:53 Uhr
Dessau-Roßlau ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gab es Streit wegen der BUGA.
Denn der Stadt-Rat hat beschlossen:
Im Jahr 2025 soll die BUGA
in Dessau-Roßlau gemacht werden.
Aber nicht alle Menschen finden das gut.
Manche Menschen sind gegen die BUGA.
Sie sagen:
Die BUGA kostet sehr viel Geld.
Wenn die Stadt dafür so viel Geld ausgibt,
dann ist nicht mehr genug Geld für andere Sachen da.
Zum Beispiel:
• Für Schulen,
• für Kinder-Gärten
• und für den Tourismus.
Deshalb haben Menschen in Dessau-Roßlau
eine Unterschriften-Sammlung gemacht.
Und sie haben sich für einen Bürger-Entscheid stark gemacht.
Damit wollten die Menschen zeigen,
dass sie gegen die BUGA sind.
Am Sonntag war der Bürger-Entscheid.
Die Menschen konnten dabei abstimmen:
• Ob sie für die BUGA sind.
• Oder ob sie gegen die BUGA sind
und der Stadt-Rat nochmal über die BUGA reden soll.
Dabei waren die meisten Menschen für die BUGA.
Das bedeutet:
Im Jahr 2035 wird die BUGA in Dessau-Roßlau gemacht.
Darüber freut sich auch Robert Reck.
Er ist der Ober-Bürgermeister von Dessau-Roßlau.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT I 02. Dezember 2024 I 09:44 Uhr