
Sachsen-Anhalt Im Kreistag vom Landkreis Jerichower Land gibt es einen Streit
Hauptinhalt
31. Juli 2024, 16:15 Uhr
Das Jerichower Land ist ein Landkreis
im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Im Kreistag vom Jerichower Land wurde jetzt ein neuer Chef gewählt.
Das ist der Politiker Markus Kurze von der Partei: CDU.
Dazu gibt es jetzt aber einen Streit.
Worum es bei dem Streit geht
Markus Kurze wurde von den Abgeordneten im Kreistag
zum Chef gewählt.
Diese Wahl ist geheim.
Also weiß kein Mensch genau:
• Wer für Markus Kurze abgestimmt hat.
• Und wer gegen Markus Kurze abgestimmt hat.
Manche Menschen sagen:
Auch Abgeordnete von der Partei AfD
haben für Markus Kurze abgestimmt.
Und Markus Kurze hat vielleicht vor der Wahl
mit diesen Abgeordneten gesprochen:
Damit sie für ihn abstimmen.
Vielleicht konnte er nur so die Wahl gewinnen.
Markus Kurze hat also vielleicht
mit Abgeordneten von der Partei AfD zusammen-gearbeitet.
Verschiedene Menschen sagen dazu:
Das darf er nicht machen.
Denn der Verfassungs-Schutz hat gesagt:
Die Partei AfD in Sachsen-Anhalt ist rechts-extrem.
Markus Kurze selbst hat dazu gesagt:
Ich habe vor der Wahl
nicht mit Abgeordneten von der Partei AfD gesprochen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT I 30. Juli 2024 I 16:51 Uhr