Sitzugssaal Bundestag
Bildrechte: imago

Bundestagswahl Diese Politiker aus Mittel-Deutschland arbeiten bald im Bundestag mit

25. Februar 2025, 15:24 Uhr

Die Menschen in Deutschland haben am Sonntag
einen neuen Bundestag gewählt.
Das bedeutet:
Sie haben bestimmt:
    • Welche Parteien
    • und welche Politiker
in Zukunft im Bundestag mit-arbeiten sollen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Di 25.02.2025 14:08Uhr 02:47 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2874116.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In Mittel-Deutschland haben viele Menschen die Partei AfD gewählt.
Das bedeutet:
Die Menschen in Mittel-Deutschland wollen,
dass viele Politiker von der AfD im Bundestag mit-arbeiten.

Im Bundes-Land Sachsen
hat die AfD 37,3 Prozent Wähler-Stimmen bekommen.
Ein Beispiel:
Wenn 100 Menschen bei der Wahl mit-gemacht haben:
Dann haben 37 Menschen die AfD gewählt.
Deshalb werden viele Politiker von der AfD in Sachsen
im Bundestag mit-arbeiten.

Aus Sachsen werden zusammen 30 Politiker im Bundestag sein.
Das sind:
    • 14 Politiker von der AfD,
    • 7 Politiker von der Partei CDU,
    • 4 Politiker von der Partei Die Linke,
    • 3 Politiker von der Partei SPD
    • und 2 Politiker von der Partei Die Grünen.

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt
hat die AfD auch in allen Wahl-Kreisen gewonnen.
Das bedeutet:
Sie hat in allen Wahl-Kreisen die meisten Wähler-Stimmen bekommen.
Deshalb werden auch viele Politiker von der AfD
im Bundestag mit-arbeiten.

Aus Sachsen-Anhalt werden zusammen 16 Politiker im Bundestag sein.
Das sind:
    • 7 Politiker von der AfD,
    • 4 Politiker von der CDU,
    • 2 Politiker von der SPD,
    • 2 Politiker von der Partei: Die Linke
    • und 1 Politikerin von der Partei: Die Grünen.
      Das ist Grit Lemke .
      Sie die Bundes-Ministerin für Umwelt, Natur-Schutz
       und Verbraucher-Schutz.

Auch im Bundes-Land Thüringen
hat die AfD die meisten Wähler-Stimmen bekommen.
Deshalb werden auch für Thüringen viele Politiker von der AfD
im Bundestag mit-arbeiten.

Aus Thüringen werden zusammen 18 Politiker im Bundestag sein.
Das sind:
    • 8 Politiker von der AfD,
    • 4 Politiker von der CDU,
    • 2 Politiker von der SPD,
    • 1 Politiker von der Partei: Die Grünen
    • und 3 Politiker von der Partei: Die Linke.
       Das ist zum Beispiel Bodo Ramelow.
       Er war bis zum Jahr 2024
       der Minister-Präsident von Thüringen.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 24. Februar 2025 | 11:00 Uhr