
Mittel-Deutschland Am Donnerstag ist der bundes-weite Warn-Tag
Hauptinhalt
13. September 2024, 16:27 Uhr
Am Donnerstag ist in ganz Deutschland
der bundes-weite Warn-Tag.
An diesem Tag gibt es überall Probe-Alarm.
Damit wird überprüft,
ob alle Menschen gewarnt werden können.
Das ist wichtig,
wenn eine Katastrophe passiert.
Zum Beispiel:
• Wenn es ein Hochwasser gibt
• oder wenn es ein großes Feuer gibt.
Um 11 Uhr geht es los.
Dann gehen die Sirenen an.
Und es gibt überall Warnungen.
Zum Beispiel:
• Im Radio,
• im Fernsehen,
• im Internet
• und auf vielen Smart-Phones.
Um 11:45 Uhr gibt es dann eine Entwarnung.
Das bedeutet: Der Probe-Alarm ist zu Ende.
Den Probe-Alarm macht das
Bundes-Amt für Bevölkerungs-Schutz und Katastrophen-Hilfe.
Die Abkürzung dafür ist: BBK.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: