
Mittel-Deutschland Der Bundes-Rat hat heute über die Schulden-Bremse abgestimmt
Hauptinhalt
21. März 2025, 15:02 Uhr
Deutschland will viele neue Schulden machen.
Das bedeutet:
Deutschland will sich sehr viel Geld leihen,
um verschiedene Sachen zu bezahlen.
Zum Beispiel:
• Waffen für das Land: Ukraine oder für Deutschland,
• die Infrastruktur von Deutschland
• und den Klima-Schutz.
Für diese Sachen will Deutschland
500 Milliarden Euro Schulden machen.
In Deutschland gibt es aber eine Schulden-Bremse.
Das ist eine besondere Regel im Grund-Gesetz.
In der Regel ist auf-geschrieben:
Deutschland darf nicht so viele neue Schulden machen.
Deshalb muss die Regel im Grund-Gesetz ge-ändert werden.
Heute hat der Bundes-Rat darüber ab-gestimmt.
Er hat entschieden:
Dass die Regel im Grund-Gesetz ge-ändert werden soll.
Das bedeutet:
Deutschland darf jetzt viele Schulden machen.
Sehr viele Politiker vom Bundes-Rat waren dafür:
Dass Deutschland mehr Schulden machen darf.
Nur die Politiker von den Bundes-Ländern:
• Thüringen
• und Sachsen-Anhalt
waren dagegen.
Sie haben im Bundes-Rat nicht mit abgestimmt.
Frank-Walter Steinmeier ist der Bundes-Präsident von Deutschland.
Er muss jetzt noch prüfen:
Ob die Änderung vom Grund-Gesetz in Ordnung ist.
Und er muss die Änderung unterschreiben.
Dann darf Deutschland viele Schulden machen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 21. März 2025 | 11:30 Uhr