
Thüringen Bei der Partei BSW gibt es Streit in Thüringen
Hauptinhalt
25. April 2025, 16:00 Uhr
Es gibt immer wieder Streit bei der Partei BSW.
Zum Beispiel auch in dem Bundes-Land Thüringen.
Dort gibt es 2 Vorsitzende vom BSW.
Sie heißen:
• Katja Wolf
• und Steffen Schütz.
Sie arbeiten gerne zusammen.
Aber andere Menschen vom BSW haben gesagt:
Katja Wolf und Steffen Schütz
sollen nicht mehr zusammen-arbeiten.
Das hat zum Beispiel das BSW auf der Bundes-Ebene gesagt.
Aber auch Menschen vom BSW in den Bundes-Ländern:
• Sachsen
• und Sachsen-Anhalt.
Am Samstag gibt es eine Wahl beim BSW in Thüringen.
Dabei geht es darum,
welche Menschen neue Vorsitzende werden.
Katja Wolf möchte wieder bei der Wahl mitmachen.
In schwerer Sprache heißt das:
Katja Wolf lässt sich zur Wahl auf-stellen.
Denn sie möchte Vorsitzende bleiben.
Aber Steffen Schütz hat jetzt gesagt,
dass er nicht mehr bei der Wahl mitmacht.
Er lässt sich nicht zur Wahl auf-stellen.
Dann wird auch nicht mehr Vorsitzender.
Damit will Steffen Schütz zeigen:
Es soll in der Partei weniger Streit geben.
Denn die Partei ist wichtig.
Gernot Süßmuth arbeitet auch in der Partei BSW.
Und er lässt sich zur Wahl auf-stellen.
Er möchte Vorsitzender
vom BSW in Thüringen werden.
Auch Katja Wolf findet das gut.
Sie möchte mit Gernot Süßmuth zusammen-arbeiten.
Christian Leye ist der General-Sekretär vom BSW.
Er arbeitet auf der Bundes-Ebene.
Und er denkt:
Katja Wolf und Steffen Schütz
sollen beide nicht mehr Vorsitzende werden.
Das sollen andere Menschen machen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN I 24. April 2025 I 19:55 Uhr