
Sachsen Die Partei BSW in Sachsen will nicht mit den anderen Parteien zusammen-arbeiten
Hauptinhalt
07. November 2024, 15:06 Uhr
Im September waren in Sachsen Landtags-Wahlen.
Die Menschen konnten entscheiden:
Welche Parteien im Landtag mitarbeiten sollen.
Aber bei der Landtags-Wahl
hat keine Partei genug Wähler-Stimmen bekommen.
Das bedeutet:
Keine Partei kann alleine in Sachsen bestimmen.
Die Parteien haben immer wieder mit-einander gesprochen.
Denn nur wenn verschiedene Parteien zusammen-arbeiten,
können sie in Sachsen wichtige Dinge entscheiden.
Das schwere Wort dafür ist: Regierungs-Koalition.
Diese Parteien haben über eine Regierungs-Koalition gesprochen:
• CDU,
• BSW
• und SPD.
Dabei ging es darum,
wie sie zusammen gute Politik machen können.
Aber die Parteien wollen zu unterschiedliche Dinge.
In schwerer Sprache heißt das:
Die Parteien konnten sich nicht einigen.
Deshalb gibt es keine Regierungs-Koalition von diesen Parteien.
Sabine Zimmermann ist die Chefin
von der Partei BSW in Sachsen.
Sie hat gesagt:
Die Partei BSW will nicht
mit den anderen Parteien zusammen-arbeiten.
Denn bei wichtigen Themen
konnten sich die Parteien nicht einigen.
Zum Beispiel bei diesen Themen:
• Krieg und Frieden,
• Geld
• und Migration.
Jetzt weiß kein Mensch,
wie es in Sachsen weiter geht.
Denn ohne die Partei BSW wird es schwierig
eine Regierungs-Koalition zu machen.
Die Parteien CDU und SPD müssen jetzt besprechen,
wie sie weiter machen wollen.
Dabei hat die CDU aber schon gesagt,
mit welchen Parteien sie nicht zusammen-arbeiten will.
Das sind diese Parteien:
• Die Linke
• und AfD.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN I 06. November 2024 I 17:40 Uhr