Dessau: Blutspende-Institut
Bildrechte: MDR/Martin Krause

Sachsen-Anhalt Seit einiger Zeit spenden zu wenige Menschen Blut

23. August 2024, 16:09 Uhr

Dessau ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es ein besonderes Institut für Blut-Spenden.
In diesem Institut werden viele Blut-Konserven aufbewahrt.
Aber seit kurzer Zeit gibt es dort nur wenige Blut-Konserven.
Denn immer weniger Menschen spenden Blut.
Zum Beispiel seit:
    • Der Fußball-EM
    • und den Olympischen Spielen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 23.08.2024 13:08Uhr 01:50 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Vor diesen Veranstaltungen gab es in dem Institut
10 Tausend Blut-Konserven.
Jetzt sind es nur noch 8 Tausend 5 Hundert.
Von der Blut-Gruppe 0 brauchen die Menschen
besonders viele Blut-Konserven.
Sie reichen aber nur noch für 2 oder 3 Tage.

Wenn es im Institut zu wenig Blut-Konserven gibt:
Dann müssen vielleicht Operationen verschoben werden.
Das bedeutet:
Der Mensch wird einige Zeit später operiert.

In dem Institut soll es jetzt wieder mehr Blut-Konserven geben:
Dafür macht sich das DRK stark.
Die Mitarbeiter organisieren deshalb
besondere Termine zum Blut spenden.
Diese Termine sind an verschiedenen Orten.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT I 21. August 2024 I 13:48 Uhr