
Mitteldeutschland Es gibt einen Bericht über die Deutsche Einheit für das Jahr 2024
Hauptinhalt
26. September 2024, 15:06 Uhr
Die Wieder-Vereinigung von Deutschland war im Jahr 1990.
Das war vor 34 Jahren.
Davor war Deutschland in 2 Länder geteilt.
Das waren:
• Die Bundes-Republik Deutschland.
Der kurze Name ist: BRD.
Aber viele Menschen sagen auch: Der Westen.
• Und die Deutsche Demokratische Republik.
Der kurze Name ist: DDR.
Aber viele Menschen sagen auch: Der Osten.
Carsten Schneider von der Partei SPD
ist der Ost-Beauftragte von der Bundes-Regierung.
Das bedeutet:
Er muss darauf achten:
Dass die Bundes-Regierung bei allen Entscheidungen
auch an die Menschen in Ost-Deutschland denkt.
Der Jahres-Bericht
Carsten Schneider hat einen besonderen Jahres-Bericht machen lassen.
Der Bericht heißt: Bericht zum Stand der Deutschen Einheit.
In dem Jahres-Bericht steht zum Beispiel:
• Wo sind Ost-Deutschland und West-Deutschland gleich.
• Wo gibt es Unterschiede.
• Und was denken die Menschen aus Deutschland.
Den Bericht vom Jahr 2024 hat Carsten Schneider
am Mittwoch vor-gestellt.
Wir erklären hier einige Sachen aus dem Jahres-Bericht.
Mehr Menschen aus dem Westen
arbeiten in der Führungs-Ebene vom Bund
Bei den Behörden vom Bund gibt es viele wichtige Ämter
in der Führungs-Ebene.
Diese Ämter haben sehr viele Menschen aus West-Deutschland.
Und es gibt nur wenige Menschen aus Ost-Deutschland:
Die so ein wichtiges Amt haben.
Insgesamt kommen ungefähr 81 Prozent
von den Menschen in der Führungs-Ebene aus West-Deutschland.
Und nur 15 Prozent der Menschen kommen aus Ost-Deutschland.
Das bedeutet:
Zu wenig Menschen aus Ost-Deutschland
haben wichtige Ämter in der Führungs-Ebene.
In dem Jahres-Bericht steht aber auch:
Dieses Jahr arbeiten mehr Menschen aus Ost-Deutschland
in der Führungs-Ebene als letztes Jahr.
Viele Menschen denken:
Die Menschen im Osten und im Westen gehören nicht zusammen
In Deutschland denken sehr viele immer noch Menschen:
Der Osten und der Westen gehören nicht richtig zusammen.
Sie denken:
Die Menschen im Osten und im Westen sind keine Gemeinschaft.
Das denken besonders oft die Menschen im Osten.
Nur wenige Menschen vertrauen anderen Menschen
Für den Jahres-Bericht wurden 4 tausend Menschen Fragen gestellt.
33 Prozent von diesen Menschen haben gesagt:
Sie vertrauen anderen Menschen nicht.
75 Prozent der Menschen haben gesagt:
Die Menschen helfen sich gegenseitig nicht.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL I 25. September 2024 I 22:23 Uhr