Sachsen-Anhalt Ein Betrieb aus der Altmark macht Einkaufs-Netze für die Bio-Mülltonne

17. November 2023, 16:17 Uhr

Viele Sachen beim Einkaufen sind aus Plastik.
Zum Beispiel Plastik-Netze für:
    • Kartoffeln,
    • Zwiebeln
    • oder Obst.
Und auch die Weihnachts-Bäume werden oft in Plastik-Netze gesteckt.
Damit die Menschen sie besser nach Hause tragen können.
Das ist auf der ganzen Welt so.
Deshalb gibt es überall sehr viel Plastik.
Aber Plastik ist sehr schlecht für die Umwelt.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 17.11.2023 15:03Uhr 01:00 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2482920.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Ein Betrieb aus der Altmark
macht jetzt Einkaufs-Netze aus Mais-Stärke.
Mais ist ein Pflanze.
Daraus wird die Mais-Stärke gemacht.
Das ist ein weißes Pulver.
Viele Menschen benutzen Mais-Stärke zum Backen.

Der Betrieb aus der Altmark hat jetzt einen Preis bekommen.
Der Preis heißt: Unternehmen vom Jahr 2023.
Den Preis hat der Betrieb für die tolle Idee bekommen:
Einkaufs-Netze aus Mais-Stärke zu machen.
Denn das ist gut für die Umwelt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT I 16. November 2023 I 18:04 Uhr