Sachsen In Plauen gibt es wieder eine Alkohol-Verbots-Zone
Hauptinhalt
12. Juli 2023, 15:38 Uhr
Plauen ist eine Stadt in dem Bundes-Land Sachsen.
Dort gab es immer wieder Gewalt auf den Straßen.
Oft passiert mehr Gewalt:
Wenn Menschen Alkohol getrunken haben.
Deshalb hatte Plauen im Jahr 2018
eine Alkohol-Verbots-Zone gemacht.
Danach gab es weniger Gewalt.
Aber ab dem Jahr 2021
gab es die Alkohol-Verbots-Zone nicht mehr.
Denn die Menschen in Plauen dachten:
Wenn es nur noch wenig Gewalt gibt,
dann muss es auch keine Alkohol-Verbots-Zone geben.
Aber die Gewalt in Plauen ist wieder mehr geworden.
Deshalb hat der Stadt-Rat jetzt bestimmt:
Es soll wieder eine Alkohol-Verbots-Zone geben.
Dann gibt es vielleicht bald wieder
weniger Gewalt auf den Straßen.
Zu der Alkohol-Verbots-Zone gehören diese Plätze in Plauen:
• Der Luther-Platz,
• der Theater-Platz,
• der Post-Platz,
• die Julius-Mosen-Anlage
• und die Straßen drum-herum.
An diesen Plätzen dürfen die Menschen
keinen Alkohol trinken.
Sie dürfen nur dann Alkohol trinken,
wenn sie in Gaststätten sind.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem studio Chemnitz | 11. Juli 2023 | 12:30 Uhr