Zastava 101In den folgenden Jahrzehnten wurde der Zastava von den Ingenieuren in Kragujevac weiterentwickelt und es wurden etliche neue Modelle auf den Mark gebracht, sogar einen Pick-up. Die Produktion des Zastava endete erst 2008, mit dem 1.273.532. Exemplar.Bildrechte: Zastava
Zastava 750Der Zastava 750 war das Auto, das Jugoslawien motorisierte. Die ersten Modelle rollten 1956 vom Band der Zastava Automobilwerke in Kragujevac, einer Kleinstadt, 140 Kilometer von Belgrad entfernt. Vier Jahre später kam die Produktion des dem Fiat 600 nachempfundenen Zastava – das jugoslawische Lizenzmodell war bis auf das Markenlogo absolut identisch mit seinem Original aus Turin - dann so richtig in Gang. Als 1985 die Produktion des über die Jahre immer mal wieder modifizierten Zastava endete, waren knapp 1.000.000 Exemplare montiert worden. In einer Umfrage einer Belgrader Zeitung wurde der Zastava 750 zum „Jugoslawischen Auto des Jahrtausends“ gekürt.Bildrechte: Zastava
Zastava 1011971 stellten die Zastava Automobilwerke der Öffentlichkeit ein erstes eigenes Auto vor, das sich freilich stark an einem Fiat orientiert hatte - den Zastava 101. Der Zastava 101 war eines der ersten Heckklappenmodelle der Welt und wurde umgehend zu "Europas Auto des Jahres" gekürt.Bildrechte: Zastava
Zastava 101In den folgenden Jahrzehnten wurde der Zastava von den Ingenieuren in Kragujevac weiterentwickelt und es wurden etliche neue Modelle auf den Mark gebracht, sogar einen Pick-up. Die Produktion des Zastava endete erst 2008, mit dem 1.273.532. Exemplar.Bildrechte: Zastava