Logo Leichte Sprache mit Text: Leichte Sprache
Bildrechte: ARD.de

Über-Sicht Beim MDR finden Sie Nachrichten in Leichter Sprache

05. Juni 2024, 14:19 Uhr

Der Mittel-Deutsche Rundfunk schreibt im Internet
viele Infos in Leichter Sprache.
Die Infos sind über viele Sachen.
Zum Beispiel:
Was es Neues gibt in dem Bundes-Land Thüringen,
in dem Bundes-Land Sachsen
und in dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt?

Denn jeden Tag passiert etwas Neues:
In Politik, Kultur, Wirtschaft und Sport.
Das Wichtigste davon steht auf der Internet-Seite vom MDR.
Von Montag bis Freitag steht das dort auch in Leichter Sprache:
    • Für Menschen, die nicht so gut lesen können.
    • Für Menschen, die nicht so schnell lernen können.

Die Nachrichten in Leichter Sprache
können Sie Montag bis Freitag lesen.
Immer um 13 Uhr.
Außer an Feiertagen.

Wir erklären,
wie Sie die Nachrichten lesen können.
Und wie Sie die Seite mit der Leichten Sprache
benutzen können.
Klicken Sie auf diesen Link:

Sie möchten die Nachrichten lesen?

Unter diesem Text sehen Sie ein Feld.
Wenn Sie auf das Feld klicken:
Dann sehen Sie eine neue Seite.
Und auf der Seite können Sie die Nachrichten lesen.

Barrierefreiheit

Weißer Text "Nachrichten in Leichter Sprache zum Lesen" und das Logo für "Leichte Sprache" auf blauem Hintergrund
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Sie möchten die Nachrichten als Podcast an-hören?

Sie können jeden Tag die wichtigsten Nachrichten aus Mitteldeutschland
in Leichter Sprache an-hören.
Ruhig und verständlich gesprochen.
Für Menschen,
die viele Sachen nicht so gut verstehen können.

Wenn Sie sich die Nachrichten an-hören möchten:
Dann klicken Sie auf das Feld unter diesem Text.
Dann sehen Sie eine neue Seite.
Und auf der Seite ist ein Podcast
mit den neuesten Nachrichten.

Besondere Informationen

Manchmal finden wichtige große Sachen statt.
Oder es passieren besondere Sachen.
Das sind zum Beispiel:
    • die Bundes-Tags-Wahl
    • oder die Corona-Pandemie.
Dann schreibt der MDR Nachrichten und Erklärungen darüber.

Der MDR schreibt auch Erklärungen und Texte
über viele andere Bereiche.
Zum Beispiel zu den Bereichen:
    • Zum Gesund-Sein,
    • Vom Himmel und den Sternen
    • oder Sachen von ganz früher.

Das heißt: Besondere Informationen.
Diese besonderen Informationen
stehen auch auf der Internet-Seite vom MDR.
Wenn Sie die besonderen Informationen lesen möchten,
dann klicken Sie auf dieses Feld:

Alle Nachrichten werden von Journalisten geschrieben.

Das wird so aus-gesprochen: Jur na lis ten.
Die Journalisten machen auch Nachrichten:
    • für das Radio,
    • für das Fernsehen,
    • für den Video-Text
    • und für das Internet.

Die Nachrichten in Leichter Sprache
hat das Büro für Leichte Sprache „leicht ist klar“ geschrieben.
Diese Experten für Leichte Sprache haben die Texte geprüft:
Die Prüfer von „leicht ist klar“ und die „Lese-Gruppe für Leichte Sprache“
aus der Werkstatt in der Stadt Kassel.

Es gibt noch mehr Infos über den MDR in Leichter Sprache

Zum Beispiel:
    • Was macht der MDR?
    • Wer arbeitet im MDR?
    • Wo kann ich Sendungen anschauen oder im Radio hören?
    • Oder was im Internet lesen?
    • Wie kann ich einen Podcast anhören?
    • Wie kann ich dem MDR eine Frage stellen?

Wenn Sie das lesen möchten,
dann klicken Sie auf dieses Feld: