So können Sie ... Die Seite Nachrichten in Leichter Sprache benutzen
Hauptinhalt
05. Juni 2024, 14:25 Uhr
Auf der Internet-Seite vom MDR können Sie Nachrichten in Leichter Sprache
aus Mittel-Deutschland lesen.
Das sind die wichtigsten Informationen:
• Von der Politik,
• aus der Kultur,
• aus der Wirtschaft
• und aus dem Sport.
Die Nachrichten kommen immer Montag bis Freitag um 13 Uhr.
So können Sie die Nachrichten lesen
Es gibt jeden Tag:
• eine längere Nachricht
• und 3 kurze Nachrichten.
Sie können jede Nachricht
mit der Maus von Ihrem Computer anklicken.
Dazu klicken Sie zum Beispiel:
• Auf das Bild von der Nachricht,
• auf den Text von der Nachricht
Dann können Sie die Nachricht lesen.
Schwere Wörter werden erklärt
In den Texten gibt es
manchmal schwere Wörter.
Diese Wörter sind fett und blau.
Diese blauen Wörter werden erklärt.
Dazu klicken Sie mit der Maus
auf das blaue Wort.
Dann sehen Sie einen Kasten.
In dem Kasten wird das blaue Wort erklärt.
Klicken Sie mit der Maus auf das schwarze Kreuz in dem Kasten:
Wenn Sie den Kasten wieder zu machen wollen.
Wenn Sie eine andere Nachricht lesen wollen:
Am Ende von jeder Nachricht
sehen Sie das Feld:
Hier geht es zur Übersicht "Neueste Nachrichten".
Wenn Sie den Text in dem Feld anklicken:
Dann kommen Sie wieder zu der Seite:
mit den neuesten Nachrichten.
Und Sie können sich
die nächste Nachricht aussuchen:
Die Sie lesen wollen.
Sie können sich die Nachricht vorlesen lassen
Sie können sich die Nachrichten auch vorlesen lassen.
In jeder Nachricht
sehen Sie einen blauen Kasten.
Klicken Sie auf den Kasten.
Dann wird die Nachricht vorgelesen.
Sie können sich den Text langsamer
oder schneller vorlesen lassen.
Neben dem weißen Pfeil
ist ein Feld mit einer Zahl: 1.0x.
Diese Zahl bedeutet:
Der Text wird normal schnell vorgelesen.
Wenn Sie mit der Maus von Ihrem Computer
auf die Zahl klicken:
Dann wird die Zahl größer.
Zum Beispiel: 1.5x.
Das bedeutet:
Der Text wird schneller vorgelesen.
Wenn Sie noch öfter auf die Zahl klicken,
dann wird zum Beispiel auch angezeigt: 0.5x.
Das bedeutet:
Der Text wird langsamer vorgelesen.
Sie können das Vorlesen anhalten.
Wenn das Vorlesen stoppen wollen,
dann klicken Sie auf:
den blauen Kreis mit den 2 weißen Strichen.
Das Zeichen bedeutet: Pause.
Wenn den Text weiter vorlesen lassen wollen,
dann klicken Sie auf:
den blauen Kreis mit dem weißen Pfeil.
Das Zeichen bedeutet: Abspielen.
Sie können sich alle Nachrichten als Podcast vorlesen lassen
Sie können sich alle Nachrichten zusammen
vorlesen lassen.
Das heißt in schwerer Sprache: Podcast.
Das wird so ausgesprochen: Pott Kast.
Klicken Sie mit der Maus von Ihrem Computer: hier.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Und auf der Seite ist der Podcast.
Auf der Seite von dem Podcast
sind ganz oben die neuesten Nachrichten.
Und rechts von den Nachrichten ist ein blaues Feld.
Das Feld sieht so aus:
Klicken Sie auf das blaue Feld.
Dann wird der Podcast vorgelesen.
Wenn Sie mit der Maus von Ihrem Computer
die Internetseite nach unten bewegen:
Dann sehen Sie ältere Nachrichten-Podcasts.
Diese älteren Podcasts
können Sie sich auch anhören.
Das können Sie auf der Seite Nachrichten in Leichter Sprache noch machen
Sie können ältere Nachrichten lesen:
Wenn Sie mit der Maus von Ihrem Computer auf das Feld
Rück-Blick klicken.
Dann kommen Sie auf eine andere Seite:
Ältere Nachrichten im Rück-Blick.
Und Sie sehen ein neues Bild.
Hier können Sie auswählen:
Aus welchem Bundes-Land Sie die Nachrichten lesen wollen.
• Zum Beispiel aus dem Bundes-Land: Sachsen.
• Oder aus dem Bundes-Land: Sachsen-Anhalt.
• Oder aus dem Bundes-Land: Thüringen.
Klicken Sie mit der Maus auf ein Bundes-Land.
Dann sehen Sie alle älteren Nachrichten aus dem Bundes-Land.
Zum Beispiel sehen Sie die Nachrichten aus dem Monat November.
Wenn Sie die Nachrichten von einem anderen Monat sehen wollen:
Dann klicken Sie auf den Monat:
Den Sie sehen wollen.
Sie können jede Nachricht
mit der Maus von Ihrem Computer anklicken.
Dazu klicken Sie zum Beispiel:
• Auf das Bild von der Nachricht
• oder auf den Text von der Nachricht
Dann können Sie die Nachricht lesen.
Sie wollen die Seite wieder verlassen,
die Sie gelesen haben:
Dann klicken Sie zum Beispiel oben auf:
"Neueste Nachrichten".
Dann kommen Sie wieder zu der Seite:
mit den neuesten Nachrichten.
Und Sie können sich
die nächste Nachricht aussuchen:
Die Sie lesen wollen.
Dann kommen Sie wieder zu der Seite:
mit den anderen älteren Nachrichten.
Und Sie können sich
die nächste Nachricht aussuchen:
Die Sie lesen wollen.
Sie können alle schweren Wörter sehen:
Die in den Texten fett und blau sind.
Klicken Sie mit der Maus von Ihrem Computer
auf das Feld Wörter-Buch.
Dann kommen Sie auf eine andere Seite.
Und Sie sehen ein neues Bild.
Dort sehen Sie eine Liste mit Buchstaben.
Wenn Sie einen Buchstaben anklicken:
Dann sehen Sie alle schweren Wörter aus den Texten,
die mit dem Buchstaben anfangen.
Zum Beispiel:
Sie klicken auf den Buchstaben B.
Dann kommen Sie auf eine andere Seite.
Und Sie sehen ein neues Bild.
Jetzt klicken Sie auf das Wort:
Das erklärt werden soll.
Dann können Sie die Erklärung lesen.
Sie wollen die Seite wieder verlassen,
die Sie gelesen haben?
Dann klicken Sie einfach auf ein anderes Feld.
Zum Beispiel auf einen Buchstaben.
Oder auf das Zeichen für die neuesten Nachrichten.
Oder auf das Wort Rück-Blick.
Dann können Sie andere Sachen lesen.
Sie können Informationen über die Leichte Sprache lesen:
Wenn Sie mit der Maus von Ihrem Computer
auf das Feld Was ist Leichte Sprache? klicken.
Dann kommen Sie auf eine andere Seite.
Und Sie sehen ein neues Bild.
Auf der Seite können Sie lesen:
Was ist Leichte Sprache?