Tradition in Bildern Die Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha

Seit 1929 kann man die Natur zwischen Gotha und Bad Tabarz mit der Thüringerwaldbahn im Vorbeifahren genießen - und dabei heiraten. Vom 70 Jahre alten Gotha-Triebwagen bis zum Baseler-Youngtimer ist alles möglich. Ein Blick in den Betriebshof der TWSB in Gotha.

Eine rote Starßenbahn fährt durch Gotha
Straßenbahn der Linie 1 in Richtung Krankenhaus in der Waltershäuser Straße in Gotha. Zwölf Triebwagen vom Typ Tatra / ČKD Praha KT4D wurden ab 2001 aus Erfurt übernommen. Ein letzter Triebwagen dieses Typs kam 2012 aus Gera und ist mit Tresen und Toilette als Partybahn unterwegs. Bildrechte: MDR/Andreas Metzmacher
Der historische Triebwagen Typ T1 mit angehängten Beiwagen und Gepäckwagen, gebaut 1928/29 bei der Gothaer Waggonfabrik AG.
Der historische Triebwagen Typ T1 mit angehängten Beiwagen und Gepäckwagen, gebaut 1928/29 bei der Gothaer Waggonfabrik AG. Der Traditionszug der Thüringerwaldbahn steht seit 1989 unter Denkmalschutz. Bildrechte: MDR/Andreas Metzmacher
historische Straßenbahn auf dem Betriebshof in Gotha
Der Gotha-Triebwagen vom Typ T57E, Nr. 43, zusammen mit dem Beiwagen Nr. 93. Triebwagen und Beiwagen sind Baujahr 1956 und bieten zusammen 40 Sitzplätze. Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
Eine rote Starßenbahn fährt durch Gotha
Straßenbahn der Linie 1 in Richtung Krankenhaus in der Waltershäuser Straße in Gotha. Zwölf Triebwagen vom Typ Tatra / ČKD Praha KT4D wurden ab 2001 aus Erfurt übernommen. Ein letzter Triebwagen dieses Typs kam 2012 aus Gera und ist mit Tresen und Toilette als Partybahn unterwegs. Bildrechte: MDR/Andreas Metzmacher
Straßenbahnwagen vom Gotha-Typ G4, Baujahr 1967 aufgenommen auf einer Sonderfahrt hinter Sundhausen in Richtung Bad Tabarz, der klassischen Waldbahnroute.
Straßenbahnwagen vom Gotha-Typ G4, Baujahr 1967 aufgenommen auf einer Sonderfahrt hinter Sundhausen in Richtung Bad Tabarz, der klassischen Waldbahnroute.  Bildrechte: MDR/Andreas Metzmacher
Straßenbahnwagen vom Typ Düwag GT8N, vor der Stadtbibliothek Heinrich Heine in Gotha. Vier dieser 1962 - 1968 gebauten und mit einem Mittelteil nachgerüsteten Triebwagen übernahm die Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha 2011 aus Mannheim.
Straßenbahnwagen vom Typ Düwag GT8N, vor der Stadtbibliothek Heinrich Heine in Gotha. Vier dieser zwischen 1962 und 1968 gebauten und mit einem Mittelteil nachgerüsteten Triebwagen übernahm die Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha 2011 aus Mannheim. Bildrechte: MDR/Andreas Metzmacher
blauer Straßenbahntriebwagen auf dem Betriebshof in Gotha
Die "blaue Elise", ein Triebwagen vom Typ ET55. Von dem Typ wurden 1955 ganze fünf Stück in Gotha gebaut. Der Triebwagen mit der Nummer 39 wurde in seinen Ursprungszustand zurückversetzt und stand bei dem Betriebshoffest am 08.09.2024 erstmals wieder für Sonderfahrten zur Verfügung. Bildrechte: MDR/Andreas Metzmacher
Ein Schweizer Triebwagen der Thüringerwaldbahn fährt über den Gothaer Arnoldiplatz
Einer von fünf 2017 aus Basel übernommenen Gelenkwagen vom Typ Be 4/8 , hier am Arnoldiplatz in Gotha. Für den Einsatz in Gotha mussten die über 40 Jahre alten Triebwagen erheblich angepasst werden. Ein sechster Triebwagen diente als Ersatzteilspender und wurde inzwischen verschrottet. Bildrechte: MDR/Andreas Metzmacher
eine moderne Straßenbahn fährt über einen Bahnübergang
Ende September 2023 fanden öffentliche Testfahrten mit dieser modernen Skoda-Straßenbahn auf der Strecke der Thüringerwaldbahn statt, hier am Krankenhaus Friedrichroda. Nach über 40 Jahren sollen 2025/26 vier neue Niederflurgelenkstraßenbahnen angeschafft werden. Bildrechte: MDR/Andreas Metzmacher
Alle (8) Bilder anzeigen
blauer Straßenbahntriebwagen auf dem Betriebshof in Gotha
Die "blaue Elise", ein Triebwagen vom Typ ET55. Von dem Typ wurden 1955 ganze fünf Stück in Gotha gebaut. Der Triebwagen mit der Nummer 39 wurde in seinen Ursprungszustand zurückversetzt und stand bei dem Betriebshoffest am 08.09.2024 erstmals wieder für Sonderfahrten zur Verfügung. Bildrechte: MDR/Andreas Metzmacher