Dienstags direkt | 19.03.2024 | 20 - 23 Uhr Zwischen Algorithmen und Empathie - Wie sozial ist KI?
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17. März 2024, 20:08 Uhr
Wir wissen mittlerweile, dass künstliche Intelligenz (KI) Arbeiten schreiben, programmieren oder Rezepte erfinden kann. Aber wie sieht es mit sozialen Interaktionen aus? Ist KI die beste Freundin der Zukunft? Kann sie uns zur Seite stehen - vielleicht sogar besser als echte Menschen? Darüber haben wir bei Dienstags direkt gesprochen.
Total sozial?
Wir wissen mittlerweile, dass künstliche Intelligenz (KI) Arbeiten schreiben, programmieren oder Rezepte erfinden kann. Darüber haben wir vor kurzem erst bei Dienstags direkt gesprochen. Aber die Entwicklung der Technologie schreitet so rasant voran und wirft neue Möglichkeiten auf, dass wir uns das Thema erneut vornehmen wollen. Wie sieht es zum Beispiel mit sozialen Interaktionen aus? Ist KI die beste Freundin der Zukunft? Kann sie uns zur Seite stehen - vielleicht sogar besser als echte Menschen?
Hier wird schon mit KI gekuschelt
Im Gesundheitswesen wird KI bereits erfolgreich in einem sozialen Kontext eingesetzt, um Patientinnen und Patienten zu unterstützen und ihre Lebensqualität zu verbessern. Ein Beispiel hierfür ist die Roboter-Robbe "Paro", die in der Therapie von Menschen mit Demenz eingesetzt wird. Der kuschelige Roboter interagiert mit den Patientinnen und Patienten auf nahezu emotionale Weise, indem er auf ihre Berührungen und ihre Sprache reagiert. Er schmiegt sich beispielsweise an streichelnde Hände an, blinzelt freundlich und gibt auch Geräusche von sich.
Studien haben gezeigt, dass die Interaktion mit Robotern wie "Paro" positive Auswirkungen auf die Stimmung und das Verhalten der Patienten haben kann und somit ihre Lebensqualität erhöht. Auch andere Branchen machen schon von KI Gebrauch - beispielsweise in Form von Service-Chatbots in Onlineshops, Analysen im Finanzsektor oder sogar Service-Roboter in der Gastronomie.
Gäste:
Digitale Lösungen und der Einsatz von KI oder Service-Roboter sind eine Chance für unsere Wirtschaft. Intelligent eingesetzt und auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnitten können Sie mehr Zeit für Service und auch Fortschritte im Bereich der Nachhaltigkeit ermöglichen. Letztlich gilt es, aktiv die Zukunft mitzugestalten.
Moderation:
Redaktion: Rebecca Haugwitz
Redaktionsleitung: Ines Meinhardt