Wie verhalten sich Mediennutzer.innen in der Zukunft? Das Wimmelbild von WDR Innovation Hub und MDR next zeigt das Userverse im Jahr 2035. Eine Zukunft, in der Nutzer:innen ausschließlich selbst bestimmen, welche Inhalte sie konsumieren.
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VERTRAUENSWÜRDIGE INHALTE (JE NACH MNT)

Die klassischen Medien treten ihren Einfluss auf die öffentliche Meinungsbildung in Folge der Digitalisierung immer weiter an neue Medien ab. Nun kann nicht nur jeder Empfänger:in, sondern auch Absender:in von Informationen sein. Weil objektiv falsche Meldungen den Nutzer:innen in ihren Streams genauso wie echte Nachrichten angezeigt werden, fällt die Identifikation sachlich korrekter Informationen schwer.

Die weitreichende Fehlinformation kann die Demokratie gefährden. Medienanbieter und soziale Netzwerke setzen daher auf neue Werkzeuge zur Kontrolle und Validierung von Text- und Multimedia-Inhalten.

NUTZER:INNEN-GRUPPEN: VERTRAUENSWÜRDIGE INHALTE

ORGANISIERT-PRAGMATISCHE

Im Jahr 2035 ist die klassische Medienwelt nicht mehr wahrnehmbar. Sie geht in den Kommunikationskanälen zwischen Creator:innen und Nutzer:innen auf. Das Bild zeigt einen von insgesamt sechs Mediennutzungstypen, die die Zukunft der Medien maßgeblich beeinflussen werden.
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Besonders für ihre Kinder wünschen sich die Organisiert-Pragmatischen eine strikte Überprüfung von wertvollen Inhalten. Sie sollen auf ihre Vertrauenswürdigkeit und ihre Eignung für junge Menschen geprüft sein. Nur in so einem Informationspool dürfen sich ihre Kinder aufhalten.

WELTOFFEN-KRITISCHE

Im Jahr 2035 ist die klassische Medienwelt nicht mehr wahrnehmbar. Sie geht in den Kommunikationskanälen zwischen Creator:innen und Nutzer:innen auf. Das Bild zeigt einen von insgesamt sechs Mediennutzungstypen, die die Zukunft der Medien maßgeblich beeinflussen werden.
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Den Weltoffen-Kritischen ist ein Gütesiegel für die Vertrauenswürdigkeit von Inhalten sehr wichtig. Darüber hinaus versuchen sie gezielt, die gesellschaftliche Spaltung zu überwinden. Denn sie wollen auch mit anderen Gruppen zusammenkommen.

BODENSTÄNDIG-FÜRSORGLICHE

Im Jahr 2035 ist die klassische Medienwelt nicht mehr wahrnehmbar. Sie geht in den Kommunikationskanälen zwischen Creator:innen und Nutzer:innen auf. Das Bild zeigt einen von insgesamt sechs Mediennutzungstypen, die die Zukunft der Medien maßgeblich beeinflussen werden.
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Die Bodenständig-Fürsorglichen lehnen ein Vertrauenswürdigkeits-Siegel eher ab. Sie sehen es sogar als Grund, solch einen "vertrauenswürdigen" Inhalt dann nicht zu nutzen. Deswegen "baden" sie lieber im Gegenteil. Andererseits lassen sie sich auch von anderen Gruppen mit anderen Ansichten erreichen.

EHRGEIZIG-ERLEBNISORIENTIERTE

Im Jahr 2035 ist die klassische Medienwelt nicht mehr wahrnehmbar. Sie geht in den Kommunikationskanälen zwischen Creator:innen und Nutzer:innen auf. Das Bild zeigt einen von insgesamt sechs Mediennutzungstypen, die die Zukunft der Medien maßgeblich beeinflussen werden: die Ehrgeizig-Erlebnisorientierten.
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Ehrgeizig-Erlebnisorientierte setzen grundsätzlich auf vertrauenswürdige Inhalte. Sie sind mittlerweile gut darin, sie selbst zu erkennen. Diese Haltung können sie aber auch ignorieren, wenn andere Inhalte mehr Spaß machen. Dann ist auch Ungefiltertes okay.

GENERATION ALPHA

Im Jahr 2035 ist die klassische Medienwelt nicht mehr wahrnehmbar. Sie geht in den Kommunikationskanälen zwischen Creator:innen und Nutzer:innen auf. Das Bild zeigt einen von insgesamt sechs Mediennutzungstypen, die die Zukunft der Medien maßgeblich beeinflussen werden: die Generation Alpha.
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Einige Alphas haben noch keine fertig ausgebildete Medienkompetenz. Diese landen daher häufig im Pool ungefilterter Informationen. Andere Alphas wiederum konsumieren ganz bewusst vertrauenswürdige Inhalte oder unterhaltsamen, aber ungefilterten Content.

AKTIV-SORGLOSE

Im Jahr 2035 ist die klassische Medienwelt nicht mehr wahrnehmbar. Sie geht in den Kommunikationskanälen zwischen Creator:innen und Nutzer:innen auf. Das Bild zeigt einen von insgesamt sechs Mediennutzungstypen, die die Zukunft der Medien maßgeblich beeinflussen werden.
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Die Aktiv-Sorglosen nutzen vor allem unterhaltenden Content. Bei der Auswahl ist Vertrauenswürdigkeit aber nicht das Wichtigste.