PLATTFORM-ÖKOSYSTEME
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Der Begriff des Plattform-Ökosystems beschreibt die vorherrschende Organisationsform digitaler Marktplätze. Erfolgreiche Plattformen entwickeln sich zu vollständigen Erlebnisökosystemen, in denen Nutzer:innen alles aus einer Hand erhalten - weswegen die Nutzer:innen die Mühe scheuen, die Plattform zu verlassen.
Güter und Services, die zuvor nur mühsam gemeinsam oder sogar nur getrennt genutzt werden konnten, werden heute unkompliziert integriert, um Synergieeffekte zu nutzen. Nutzer:innen müssen ihr Ökosystem deshalb nicht mehr verlassen, denn ihnen werden schon auf der Plattform selbst passende zusätzliche Angebote vorgeschlagen.
NUTZER:INNEN-GRUPPEN: PLATTFORM-ÖKOSYSTEME
EHRGEIZIG-ERLEBNISORIENTIERTE
Die Ehrgeizig-Erlebnisorientierten haben und nutzen alles aus einem Ökosystem, dem sie vertrauen und das für sie bequem ist. Ihr Ökosystem der Wahl ist eins, mit dem sie sich von anderen abgrenzen können. Daher sind sie nicht zwingend von den Infrastrukturen, also den Schienen, der klassischen großen Plattformen abhängig.
GENERATION ALPHA
Alphas suchen ihre Ökosystem nach ihren Wertvorstellungen aus. Es geht dabei zum Beispiel um Umweltaspekte und Fragen wie "Laufen die Server der Plattform auf grünem Strom?". Darüber hinaus haben sich die Alphas noch nicht festgelegt. Sie bewegen sich auch individuell außerhalb der großen Plattformen.