Wie verhalten sich Mediennutzer.innen in der Zukunft? Das Wimmelbild von WDR Innovation Hub und MDR next zeigt das Userverse im Jahr 2035. Eine Zukunft, in der Nutzer:innen ausschließlich selbst bestimmen, welche Inhalte sie konsumieren.
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MINDFULNESS

Achtsamkeit gibt den Menschen Werkzeuge zur bewussten Lebensführung und fürs Seelentraining an die Hand. Ziel ist die Schaffung eines positiven, authentischen Lebensgefühls. Welchen Weg jede:r Einzelne geht, ist eine Frage der individuellen Ausgestaltung.

Für die einen ist es die tägliche Meditation mit der Smartphone-App, für die anderen der regelmäßige Digital-Detox-Urlaub. Wieder andere ändern ihr Leben radikal und richten sich ein Leben basierend auf ihrem eigenen Rhythmus ein.

NUTZER:INNEN-GRUPPEN: MINDFULNESS

GENERATION ALPHA

Im Jahr 2035 ist die klassische Medienwelt nicht mehr wahrnehmbar. Sie geht in den Kommunikationskanälen zwischen Creator:innen und Nutzer:innen auf. Das Bild zeigt einen von insgesamt sechs Mediennutzungstypen, die die Zukunft der Medien maßgeblich beeinflussen werden: die Generation Alpha.
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Mit dem Konzept der Achtsamkeit hat die Generation Alpha Schwierigkeiten, weil sie konstant online ist. Auch wenn sie der Mindfulness eine Chance geben, suchen Alphas weiterhin nach Wegen, um trotzdem noch in Verbindung zur Außenwelt zu bleiben.

EHRGEIZIG-ERLEBNISORIENTIERTE, ORGANISIERT-PRAGMATISCHE & WELTOFFEN-KRITISCHE

Im Jahr 2035 ist die klassische Medienwelt nicht mehr wahrnehmbar. Sie geht in den Kommunikationskanälen zwischen Creator:innen und Nutzer:innen auf. Das Bild zeigt drei von insgesamt sechs Mediennutzungstypen, die die Zukunft der Medien maßgeblich beeinflussen werden: die Ehrgeizig-Erlebnisorientierten, die Organisiert-Pragmatischen und die Weltoffen-Kritischen.
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Bei der Mindfulness verhalten sich Weltoffen-Kritische, Organisiert-Pragmatische und Ehrgeizig-Erlebnisorientierte ähnlich. Sie nutzen Achtsamkeit zur Selbstoptimierung und planen sie in ihren stressigen Alltag bewusst ein. Ehrgeizig-Erlebnisorientierte nehmen dieses Vorhaben noch ernster. Wenn sie noch nicht mindful genug sind, kommt eine Erinnerung durch den Smartspeaker. Im Ernstfall sorgt das Smarthome für Achtsamkeit, indem es alles dunkel stellt und alle Geräte ausschaltet.

BODENSTÄNDIG-FÜRSORGLICHE

Im Jahr 2035 ist die klassische Medienwelt nicht mehr wahrnehmbar. Sie geht in den Kommunikationskanälen zwischen Creator:innen und Nutzer:innen auf. Das Bild zeigt einen von insgesamt sechs Mediennutzungstypen, die die Zukunft der Medien maßgeblich beeinflussen werden.
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Die Bodenständig-Fürsorglichen halten die komplexe Welt für überfordernd und wenden sich deshalb von allem ab. Daher sind sie auch für klassische journalistische Inhalte nicht mehr erreichbar.