Wie verhalten sich Mediennutzer.innen in der Zukunft? Das Wimmelbild von WDR Innovation Hub und MDR next zeigt das Userverse im Jahr 2035. Eine Zukunft, in der Nutzer:innen ausschließlich selbst bestimmen, welche Inhalte sie konsumieren.
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KONTEXT-COMMUNITIES

Kontext-Communities sind inoffizielle und dynamische Gruppierungen von Personen, die gemeinsame Interessen teilen. Sie tauschen sich zu einem oder mehreren verwandten Themen fortlaufend über digitale Medien aus. Sie grenzen sich bewusst vom Mainstream ab und fokussieren sich auf spezifische Themengebiete.

Dies kommt metaphorisch einem Lagerfeuer gleich, um das sich alle Mitglieder regelmäßig versammeln. Das Lagerfeuer dient dazu, sich auszutauschen, zu kooperieren und eigene kulturelle Codes zu entwickeln.

NUTZER:INNEN-GRUPPEN: KONTEXT-COMMUNITIES

AKTIV-SORGLOSE

Im Jahr 2035 ist die klassische Medienwelt nicht mehr wahrnehmbar. Sie geht in den Kommunikationskanälen zwischen Creator:innen und Nutzer:innen auf. Das Bild zeigt einen von insgesamt sechs Mediennutzungstypen, die die Zukunft der Medien maßgeblich beeinflussen werden.
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Aktiv-Sorglose suchen sich erlebnis- und eventorientierte Communities. Sie beeinflussen sich dort stark gegenseitig und haben nur wenige Schnittmengen zu diskussionsorientierten Communities. In ihren erlebnisorientierten Gruppen brauchen sie nur wenige Gemeinsamkeiten, um eine Konversation zu starten.

EHRGEIZIG-SORGLOSE

Im Jahr 2035 ist die klassische Medienwelt nicht mehr wahrnehmbar. Sie geht in den Kommunikationskanälen zwischen Creator:innen und Nutzer:innen auf. Das Bild zeigt einen von insgesamt sechs Mediennutzungstypen, die die Zukunft der Medien maßgeblich beeinflussen werden: die Ehrgeizig-Erlebnisorientierten.
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Die Ehrgeizig-Erlebnisorientierten halten sich in exklusiven Kreisen auf und sind in interessens-, diskussions- und wissensorientierten Communities unterwegs. Sie lassen andere Gruppen, wie die Bodenständig-Fürsorglichen, aktiv außen vor. In ihren Communities tauschen sie sich aus, wie sie im Leben weiterkommen und noch erfolgreicher sind. 

WELTOFFEN-KRITISCHE

Im Jahr 2035 ist die klassische Medienwelt nicht mehr wahrnehmbar. Sie geht in den Kommunikationskanälen zwischen Creator:innen und Nutzer:innen auf. Das Bild zeigt einen von insgesamt sechs Mediennutzungstypen, die die Zukunft der Medien maßgeblich beeinflussen werden.
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Ähnlich wie die Ehrgeizig-Erlebnisorientierten befinden sich die Weltoffen-Kritischen in interessens-, diskussions- und wissensorientierten Communities. Auch sie tauschen sich darüber aus, wie man weiterkommt. Das hat teilweise mit Business-Zielen zu tun, teilweise aber auch mit intellektuellen und kulturellen Vorlieben und Zielen.

ORGANISIERT-PRAGMATISCHE

Im Jahr 2035 ist die klassische Medienwelt nicht mehr wahrnehmbar. Sie geht in den Kommunikationskanälen zwischen Creator:innen und Nutzer:innen auf. Das Bild zeigt einen von insgesamt sechs Mediennutzungstypen, die die Zukunft der Medien maßgeblich beeinflussen werden.
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Organisiert-Pragmatische gehen weniger aktiv in spezifische Communities und verhalten sich in diesem Kontext noch größtenteils traditionell. Dennoch ignorieren sie das Geschehen nicht und nehmen die Kontext-Communities wahr. Einige Organisiert-Pragmatische sind durchaus interessiert. Die Zeit mit den eigenen Kindern verhindert aber ein zu starkes Engagement in diesen Gruppen.

GENERATION ALPHA

Im Jahr 2035 ist die klassische Medienwelt nicht mehr wahrnehmbar. Sie geht in den Kommunikationskanälen zwischen Creator:innen und Nutzer:innen auf. Das Bild zeigt einen von insgesamt sechs Mediennutzungstypen, die die Zukunft der Medien maßgeblich beeinflussen werden: die Generation Alpha.
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Die Generation Alpha mischt sich überall ein. Das liegt daran, dass die Alphas zu verschiedenen Communities gehören, aber auch daran, dass sie sehr offen, mitteilsam und meinungsfreudig sind.

BODENSTÄNDIG-FÜRSORGLICHE

Im Jahr 2035 ist die klassische Medienwelt nicht mehr wahrnehmbar. Sie geht in den Kommunikationskanälen zwischen Creator:innen und Nutzer:innen auf. Das Bild zeigt einen von insgesamt sechs Mediennutzungstypen, die die Zukunft der Medien maßgeblich beeinflussen werden.
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Die Bodenständig-Fürsorglichen bewegen sich in ihrer eigenen Welt. Entweder bleiben sie abseits oder nutzen Medien alleine. Wenn sie sich doch in Communities aufhalten, dann in schlichten. Meist werden sie abgewiesen, wenn sie versuchen, in exklusivere Communities zu gelangen.