INTENSIVES ENGAGEMENT
Hauptinhalt
Durch ihre Social-Media-Aktivitäten geben Nutzer:innen direktes Feedback auf Markenbotschaften und liefern Daten, mit denen Unternehmen die Ausrichtung ihrer Kommunikation immer weiter verfeinern können. Interessen und Kreativität der Nutzer:innen werden zur Ressource, auf die Marken kostenlos zugreifen können.
Gleichzeitig erhält die Followerschaft selbst mehr Hebelwirkung auf Kommunikation, Produkte und die strategische Ausrichtung von Unternehmen. Die Zielgruppe hat sich daran gewöhnt, dass ihre Meinung zählt und Inhalte ganz persönlich auf sie zugeschnitten werden.
NUTZER:INNEN-GRUPPEN: INTENSIVES ENGAGEMENT
AKTIV-SORGLOSE
Aktiv-Sorglose fühlen sich pudelwohl im Strudel der Algorithmen. Sie verlieren sich darin und haben Spaß daran. Vor allem nutzen sie Pen-&-Paper-Rollenspiele, Exit Games und interaktive Hörspiele. Dort können sie ihre Lieblingsstories mitbestimmen und einzelnen Charakteren folgen.
EHRGEIZIG-ERLEBNISORIENTIERTE
Ehrgeizig-Erlebnisorientierte sind dauerhafte Kommunikation und Interaktion gewohnt, verlieren sich aber auch zum Teil darin. Sie saugen alle verfügbaren News und Inhalte aus dem "Kommunikationsstrom" heraus und geben gleichzeitig wieder welche hinein. Jedes Update oder Entwicklung wird aufmerksam registriert. Bei aktuellen Ereignissen springen sie auch als Vor-Ort-Reporter ein, wenn die "klassischen Medien" noch nicht vor Ort sind.