Wie verhalten sich Mediennutzer.innen in der Zukunft? Das Wimmelbild von WDR Innovation Hub und MDR next zeigt das Userverse im Jahr 2035. Eine Zukunft, in der Nutzer:innen ausschließlich selbst bestimmen, welche Inhalte sie konsumieren.
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INTENSIVES ENGAGEMENT

Durch ihre Social-Media-Aktivitäten geben Nutzer:innen direktes Feedback auf Markenbotschaften und liefern Daten, mit denen Unternehmen die Ausrichtung ihrer Kommunikation immer weiter verfeinern können. Interessen und Kreativität der Nutzer:innen werden zur Ressource, auf die Marken kostenlos zugreifen können.

Gleichzeitig erhält die Followerschaft selbst mehr Hebelwirkung auf Kommunikation, Produkte und die strategische Ausrichtung von Unternehmen. Die Zielgruppe hat sich daran gewöhnt, dass ihre Meinung zählt und Inhalte ganz persönlich auf sie zugeschnitten werden.

NUTZER:INNEN-GRUPPEN: INTENSIVES ENGAGEMENT

GENERATION ALPHA

Im Jahr 2035 ist die klassische Medienwelt nicht mehr wahrnehmbar. Sie geht in den Kommunikationskanälen zwischen Creator:innen und Nutzer:innen auf. Das Bild zeigt einen von insgesamt sechs Mediennutzungstypen, die die Zukunft der Medien maßgeblich beeinflussen werden: die Generation Alpha.
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Alphas werden von Algorithmen beeinflusst. Gleichzeitig beeinflussen sie aber auch die Algorithmen. Dadurch ist es nicht mehr feststellbar, wer die aktive, treibende Kraft ist.

AKTIV-SORGLOSE

Im Jahr 2035 ist die klassische Medienwelt nicht mehr wahrnehmbar. Sie geht in den Kommunikationskanälen zwischen Creator:innen und Nutzer:innen auf. Das Bild zeigt einen von insgesamt sechs Mediennutzungstypen, die die Zukunft der Medien maßgeblich beeinflussen werden.
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Aktiv-Sorglose fühlen sich pudelwohl im Strudel der Algorithmen. Sie verlieren sich darin und haben Spaß daran. Vor allem nutzen sie Pen-&-Paper-Rollenspiele, Exit Games und interaktive Hörspiele. Dort können sie ihre Lieblingsstories mitbestimmen und einzelnen Charakteren folgen.

EHRGEIZIG-ERLEBNISORIENTIERTE

Im Jahr 2035 ist die klassische Medienwelt nicht mehr wahrnehmbar. Sie geht in den Kommunikationskanälen zwischen Creator:innen und Nutzer:innen auf. Das Bild zeigt einen von insgesamt sechs Mediennutzungstypen, die die Zukunft der Medien maßgeblich beeinflussen werden: die Ehrgeizig-Erlebnisorientierten.
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Ehrgeizig-Erlebnisorientierte sind dauerhafte Kommunikation und Interaktion gewohnt, verlieren sich aber auch zum Teil darin. Sie saugen alle verfügbaren News und Inhalte aus dem "Kommunikationsstrom" heraus und geben gleichzeitig wieder welche hinein. Jedes Update oder Entwicklung wird aufmerksam registriert. Bei aktuellen Ereignissen springen sie auch als Vor-Ort-Reporter ein, wenn die "klassischen Medien" noch nicht vor Ort sind.