WELTOFFEN & KRITISCH
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Die WELTOFFEN-KRITISCHEN sind vielseitig interessiert und gut gebildet. In ihrer Freizeit trifft man sie auf Kulturveranstaltungen, in Konzerten, im Theater oder im Kino. Bildungsthemen begeistern sie, ebenso Politik und Wissenschaft. Dabei sind es oft eher die globalen Zusammenhänge, die sie spannend finden - weniger das, was vor der Haustüre passiert.
Sie sind kosmopolitisch, kreativ, neugierig und stilbewusst. Deshalb gehen sie gern auf Distanz zum Massengeschmack und suchen, getrieben von ihrer ausgeprägten Neugierde, bewusst nach Individualität – auch in ihrem Medienkonsum.
Im Digitalen sind sie zu Hause. Inhalte konsumieren sie zwar genreübergreifend, aber nur der Content, der visuell und inhaltlich überrascht und State of the Art ist, kann sie beeindrucken. So würden die WELTOFFEN-KRITISCHEN sich selbst als anspruchsvolle Popkultur-Elite beschreiben.
Inspiriert durch die Modern Etablierten (MNT) und die Expeditiven (Sinus). Die Altersspanne liegt zwischen 20-59.
DIE TRENDS ZU DEN WELTOFFEN-KRITISCHEN
NON-STOP-NUTZUNG & MEDIENKONSUM UNTERWEGS
Die Weltoffen-Kritischen schalten unterwegs auch mal bewusst ab und schotten sich gezielt ab. Während der Nutzung des ÖPNV-First-Class-Flugtaxis konsumieren sie analoge Medien und setzen ihren Status auf "bin gerade nicht erreichbar". Medium der Wahl ist ein gutes Buch, das sie ihre Umgebung noch besser ausblenden lässt. Angst, etwas zu verpassen, gibt es bei ihnen nicht.
MEDIA IN THINGS
Weltoffen-Kritische lassen sich vom Klavier selbst beibringen, wie man es spielt. Das Instrument zeigt an, welche Tasten gespielt werden müssen. Aber auch Beethoven persönlich kann als Musiklehrer eingeblendet werden. Dieses Prinzip lässt sich auch auf andere Geräte übertragen - zum Beispiel zum Kochen lernen. Alle Geräte sind vernetzt.
KONTEXT-COMMUNITIES
Ähnlich wie die Ehrgeizig-Erlebnisorientierten befinden sich die Weltoffen-Kritischen in interessens-, diskussions- und wissensorientierten Communities. Auch sie tauschen sich darüber aus, wie man weiterkommt. Das hat teilweise mit Business-Zielen zu tun, teilweise aber auch mit intellektuellen und kulturellen Vorlieben und Zielen.
MINDFULNESS
Bei der Mindfulness verhalten sich Weltoffen-Kritische, Organisiert-Pragmatische und Ehrgeizig-Erlebnisorientierte ähnlich. Sie nutzen Achtsamkeit zur Selbstoptimierung und planen sie in ihren stressigen Alltag bewusst ein. Ehrgeizig-Erlebnisorientierte nehmen dieses Vorhaben noch ernster. Wenn sie noch nicht mindful genug sind, kommt eine Erinnerung durch den Smartspeaker. Im Ernstfall sorgt das Smarthome für Achtsamkeit, indem es alles dunkel stellt und alle Geräte ausschaltet.