Im Jahr 2035 ist die klassische Medienwelt nicht mehr wahrnehmbar. Sie geht in den Kommunikationskanälen zwischen Creator:innen und Nutzer:innen auf. Das Bild zeigt einen von insgesamt sechs Mediennutzungstypen, die die Zukunft der Medien maßgeblich beeinflussen werden: die Generation Alpha.
Bildrechte: WDR/MDR

GENERATION ALPHA

Die GENERATION ALPHA bewegt sich so souverän wie keine andere Nutzer:innengruppe durch die digitalen Ökosysteme. Als erste Generation, die mit immer neuen digitalen Technologien und KI-basierten Systemen groß geworden ist, weiß sie die Technik gekonnt einzusetzen und zu steuern. Gleichzeitig sind mit den neuen Technologien ständige Veränderungen in allen Lebensbereichen für die Alphas zur Normalität geworden.

Trotzdem oder gerade deshalb sind sie stark werteorientiert. Die Generation Alpha will auf Ungleichheiten in der Gesellschaft aufmerksam machen, aber auch aktiv werden, Missstände anpacken und etwas bewegen.

Der Klimawandel, Nachhaltigkeit und ressourcenschonendes Wirtschaften ist ihnen wichtig und beschäftigt sie stark. Sicherheit und Halt in ihrer dynamischen Umgebung finden sie in ihren Beziehungen – in der Familie und zu Freund:innen.

Die Beschreibung ist abgeleitet aus dem Zukunftsreport Generation Alpha des WDR Innovation Hub. Die Altersspanne liegt zwischen 0 - 13 (2023) und 10 - 25 (2035).

DIE TRENDS ZUR GENERATION ALPHA

NON-STOP-NUTZUNG & MEDIENKONSUM UNTERWEGS

Wie verhalten sich Mediennutzer.innen in der Zukunft? Das Wimmelbild von WDR Innovation Hub und MDR next zeigt das Userverse im Jahr 2035. Eine Zukunft, in der Nutzer:innen ausschließlich selbst bestimmen, welche Inhalte sie konsumieren.
Bildrechte: WDR/MDR

Alphas sind non-stop auf Sendung - und zwar mit kommunikativer Selbstdarstellung und Authentizität. Gleichzeitig empfangen sie ohne Ende. Jeder Schritt, den sie machen, ist mit dieser Form der Kommunikation verknüpft.

Mobilität muss Interaktion ermöglichen. Statussymbole wie Autos sind Alphas daher größtenteils egal. Sie fahren mit dem ÖPNV, nutzen Sharing Dienste oder eben ihre eigenen Hover Skater. Hauptsache, das andauernde Kommunizieren sowie Konsumieren von Updates mit Freund:innen und Follower:innen ist möglich. Ihr Standort ist für Freund:innen immer sichtbar.

HUMAN ENHANCEMENT

Wie verhalten sich Mediennutzer.innen in der Zukunft? Das Wimmelbild von WDR Innovation Hub und MDR next zeigt das Userverse im Jahr 2035. Eine Zukunft, in der Nutzer:innen ausschließlich selbst bestimmen, welche Inhalte sie konsumieren.
Bildrechte: WDR/MDR

In der Schule nehmen Alphas am 3D-Multimedia-Unterricht mit Hologrammen teil. Sie selbst finden neue Human-Enhancement-Technologien spannend. Allerdings werden sie von ihren skeptischen Eltern, häufig den Organisiert-Pragmatischen, davon abgehalten.

NATÜRLICHE NUTZEROBERFLÄCHE

Wie verhalten sich Mediennutzer.innen in der Zukunft? Das Wimmelbild von WDR Innovation Hub und MDR next zeigt das Userverse im Jahr 2035. Eine Zukunft, in der Nutzer:innen ausschließlich selbst bestimmen, welche Inhalte sie konsumieren.
Bildrechte: WDR/MDR

Alphas haben die Technik buchstäblich verinnerlicht: Sie verwenden ihre eigene Haut als Nutzer:innenoberfläche. Die zeigt standardmäßig die Uhrzeit an, aber im Zweifel auch Bilder oder andere relevante Daten. Auch Anrufe können über die Haut laufen. Damit ersetzt sie die Smartwatches. Alphas gehen damit völlig selbstverständlich um.

MEDIA IN THINGS

Wie verhalten sich Mediennutzer.innen in der Zukunft? Das Wimmelbild von WDR Innovation Hub und MDR next zeigt das Userverse im Jahr 2035. Eine Zukunft, in der Nutzer:innen ausschließlich selbst bestimmen, welche Inhalte sie konsumieren.
Bildrechte: WDR/MDR

Alphas nutzen jedes Media Feature in ihrer Umgebung. Unter anderem verwenden sie smarte Spiegel, die direkt mit dem Shopping-Anbieter ihrer Wahl verbunden sind. So können sie die Kleidung schon virtuell bei sich zu Hause anprobieren.

INHALTE FÜR ALLE SINNE

Wie verhalten sich Mediennutzer.innen in der Zukunft? Das Wimmelbild von WDR Innovation Hub und MDR next zeigt das Userverse im Jahr 2035. Eine Zukunft, in der Nutzer:innen ausschließlich selbst bestimmen, welche Inhalte sie konsumieren.
Bildrechte: WDR/MDR

In der Virtual Reality verbringen Alphas ihre Zeit gerne gemeinsam, aber gleichzeitig auch alleine. Sie gehen zu virtuellen Tanz-Events als Gruppe, hören dabei aber komplett unterschiedliche Musikrichtungen. So haben sie ein gemeinsames Erlebnis, das auf ihre individuellen Bedürfnisse angepasst ist.

KONTEXT-COMMUNITIES

Wie verhalten sich Mediennutzer.innen in der Zukunft? Das Wimmelbild von WDR Innovation Hub und MDR next zeigt das Userverse im Jahr 2035. Eine Zukunft, in der Nutzer:innen ausschließlich selbst bestimmen, welche Inhalte sie konsumieren.
Bildrechte: WDR/MDR

Die Generation Alpha mischt sich überall ein. Das liegt daran, dass sie zu verschiedenen Communities gehören, aber auch daran, dass sie sehr offen, mitteilsam und meinungsfreudig sind.

DIGITALER AKTIVISMUS

Wie verhalten sich Mediennutzer.innen in der Zukunft? Das Wimmelbild von WDR Innovation Hub und MDR next zeigt das Userverse im Jahr 2035. Eine Zukunft, in der Nutzer:innen ausschließlich selbst bestimmen, welche Inhalte sie konsumieren.
Bildrechte: WDR/MDR

Die Generation Alpha ist vorherrschend und treibend im digitalen Aktivismus. Dabei sind die meinungsfreudigen Alphas in ganz unterschiedlichen Ausprägungen aktivistisch unterwegs.

NEXT LEVEL CONTENT CREATOR

Wie verhalten sich Mediennutzer.innen in der Zukunft? Das Wimmelbild von WDR Innovation Hub und MDR next zeigt das Userverse im Jahr 2035. Eine Zukunft, in der Nutzer:innen ausschließlich selbst bestimmen, welche Inhalte sie konsumieren.
Bildrechte: WDR/MDR

Alphas baden in den für sie angepassten Inhalten, die sie selbst (für andere Alphas) erzeugen. Sie drehen TikToks auf freiwilliger Basis und für Reichweite, aber nicht für mögliches Geld. Sie lassen sich von der großen Medienmaschine vereinnahmen, beispielsweise als Werbung oder Lockinstrument, um den eigenen Content aufzuwerten.

INTENSIVES ENGAGEMENT

Wie verhalten sich Mediennutzer.innen in der Zukunft? Das Wimmelbild von WDR Innovation Hub und MDR next zeigt das Userverse im Jahr 2035. Eine Zukunft, in der Nutzer:innen ausschließlich selbst bestimmen, welche Inhalte sie konsumieren.
Bildrechte: WDR/MDR

Alphas werden von Algorithmen beeinflusst. Gleichzeitig beeinflussen sie aber auch die Algorithmen. Dadurch ist es nicht mehr feststellbar, wer die aktive, treibende Kraft ist.

EXPERIENCE CULTURE

Wie verhalten sich Mediennutzer.innen in der Zukunft? Das Wimmelbild von WDR Innovation Hub und MDR next zeigt das Userverse im Jahr 2035. Eine Zukunft, in der Nutzer:innen ausschließlich selbst bestimmen, welche Inhalte sie konsumieren.
Bildrechte: WDR/MDR

Die Generation Alpha findet sich in der Experience Culture selten im Mainstream wieder. Sie schafft sich ihre eigenen Events - oft auch underground. Damit positionieren sie sich abseits der anderen Gruppen. Wenn sie an Mainstream Events teilnehmen, dann als Star der Show.

MINDFULNESS

Wie verhalten sich Mediennutzer.innen in der Zukunft? Das Wimmelbild von WDR Innovation Hub und MDR next zeigt das Userverse im Jahr 2035. Eine Zukunft, in der Nutzer:innen ausschließlich selbst bestimmen, welche Inhalte sie konsumieren.
Bildrechte: WDR/MDR

Mit dem Konzept der Achtsamkeit hat die Generation Alpha Schwierigkeiten, weil sie konstant online ist. Auch wenn sie der Mindfulness eine Chance geben, suchen Alphas weiterhin nach Wegen, um trotzdem noch in Verbindung zur Außenwelt zu bleiben.

VIRTUELLES ICH

Wie verhalten sich Mediennutzer.innen in der Zukunft? Das Wimmelbild von WDR Innovation Hub und MDR next zeigt das Userverse im Jahr 2035. Eine Zukunft, in der Nutzer:innen ausschließlich selbst bestimmen, welche Inhalte sie konsumieren.
Bildrechte: WDR/MDR

Alphas reizen den Trend des virtuellen Ichs vollkommen aus. Sie haben ihn komplett durchdrungen und leben ihn in jeder Art und Weise.

SYNTHETISCHE MEDIEN

Wie verhalten sich Mediennutzer.innen in der Zukunft? Das Wimmelbild von WDR Innovation Hub und MDR next zeigt das Userverse im Jahr 2035. Eine Zukunft, in der Nutzer:innen ausschließlich selbst bestimmen, welche Inhalte sie konsumieren.
Bildrechte: WDR/MDR

Alphas nutzen die Möglichkeiten der Synthetisierung, die beispielsweise in Apps enthalten sind. Damit wollen sie die eigene Selbstdarstellung im Alltag verbessern und andere blenden. Deep Fakes können sie selbst gut enttarnen. Synthetische Medien sind für Alphas vollkommen erwartbar. Deswegen konsumieren sie sie seltener und produzieren sie dafür mehr.

PLATTFORM-ÖKOSYSTEME

Wie verhalten sich Mediennutzer.innen in der Zukunft? Das Wimmelbild von WDR Innovation Hub und MDR next zeigt das Userverse im Jahr 2035. Eine Zukunft, in der Nutzer:innen ausschließlich selbst bestimmen, welche Inhalte sie konsumieren.
Bildrechte: WDR/MDR

Alphas suchen ihre Ökosystem nach ihren Wertvorstellungen aus. Es geht dabei zum Beispiel um Umweltaspekte und Fragen wie "Laufen die Server der Plattform auf grünem Strom?". Darüber hinaus haben sich die Alphas noch nicht festgelegt. Sie bewegen sich auch individuell außerhalb der großen Plattformen.

GAMING-UNIVERSUM

Wie verhalten sich Mediennutzer.innen in der Zukunft? Das Wimmelbild von WDR Innovation Hub und MDR next zeigt das Userverse im Jahr 2035. Eine Zukunft, in der Nutzer:innen ausschließlich selbst bestimmen, welche Inhalte sie konsumieren.
Bildrechte: WDR/MDR

Auch für Alphas ist Zocken sehr wichtig. Sie treffen auf diese Weise Freund:innen in virtuellen Umgebungen, um zu spielen und sich auszutauschen. Sie messen sich im Game und bilden ihre persönlichen Avatare weiter. Das läuft nicht nur durch Spielergebnisse, sondern auch durch Aufrüstungen per In-App-Käufe.

VERTRAUENSWÜRDIGE INHALTE

Wie verhalten sich Mediennutzer.innen in der Zukunft? Das Wimmelbild von WDR Innovation Hub und MDR next zeigt das Userverse im Jahr 2035. Eine Zukunft, in der Nutzer:innen ausschließlich selbst bestimmen, welche Inhalte sie konsumieren.
Bildrechte: WDR/MDR

Einige Alphas haben noch keine fertig ausgebildete Medienkompetenz. Diese landen daher häufig im Pool ungefilterter Informationen. Andere Alphas wiederum konsumieren ganz bewusst vertrauenswürdige Inhalte oder unterhaltsamen, aber ungefilterten Content.

VERSCHWINDENDE LINEARITÄT

Wie verhalten sich Mediennutzer.innen in der Zukunft? Das Wimmelbild von WDR Innovation Hub und MDR next zeigt das Userverse im Jahr 2035. Eine Zukunft, in der Nutzer:innen ausschließlich selbst bestimmen, welche Inhalte sie konsumieren.
Bildrechte: WDR/MDR

Die Generation Alpha kennt schon längst keine Linearität mehr. Ähnlich wie die Aktiv-Sorglosen und die Weltoffen-Kritischen haben sie kein Problem mit dem Tod der Linearität.