GENERATION ALPHA
Hauptinhalt
Die GENERATION ALPHA bewegt sich so souverän wie keine andere Nutzer:innengruppe durch die digitalen Ökosysteme. Als erste Generation, die mit immer neuen digitalen Technologien und KI-basierten Systemen groß geworden ist, weiß sie die Technik gekonnt einzusetzen und zu steuern. Gleichzeitig sind mit den neuen Technologien ständige Veränderungen in allen Lebensbereichen für die Alphas zur Normalität geworden.
Trotzdem oder gerade deshalb sind sie stark werteorientiert. Die Generation Alpha will auf Ungleichheiten in der Gesellschaft aufmerksam machen, aber auch aktiv werden, Missstände anpacken und etwas bewegen.
Der Klimawandel, Nachhaltigkeit und ressourcenschonendes Wirtschaften ist ihnen wichtig und beschäftigt sie stark. Sicherheit und Halt in ihrer dynamischen Umgebung finden sie in ihren Beziehungen – in der Familie und zu Freund:innen.
Die Beschreibung ist abgeleitet aus dem Zukunftsreport Generation Alpha des WDR Innovation Hub. Die Altersspanne liegt zwischen 0 - 13 (2023) und 10 - 25 (2035).
DIE TRENDS ZUR GENERATION ALPHA
NON-STOP-NUTZUNG & MEDIENKONSUM UNTERWEGS
Alphas sind non-stop auf Sendung - und zwar mit kommunikativer Selbstdarstellung und Authentizität. Gleichzeitig empfangen sie ohne Ende. Jeder Schritt, den sie machen, ist mit dieser Form der Kommunikation verknüpft.
Mobilität muss Interaktion ermöglichen. Statussymbole wie Autos sind Alphas daher größtenteils egal. Sie fahren mit dem ÖPNV, nutzen Sharing Dienste oder eben ihre eigenen Hover Skater. Hauptsache, das andauernde Kommunizieren sowie Konsumieren von Updates mit Freund:innen und Follower:innen ist möglich. Ihr Standort ist für Freund:innen immer sichtbar.
NATÜRLICHE NUTZEROBERFLÄCHE
Alphas haben die Technik buchstäblich verinnerlicht: Sie verwenden ihre eigene Haut als Nutzer:innenoberfläche. Die zeigt standardmäßig die Uhrzeit an, aber im Zweifel auch Bilder oder andere relevante Daten. Auch Anrufe können über die Haut laufen. Damit ersetzt sie die Smartwatches. Alphas gehen damit völlig selbstverständlich um.
INHALTE FÜR ALLE SINNE
In der Virtual Reality verbringen Alphas ihre Zeit gerne gemeinsam, aber gleichzeitig auch alleine. Sie gehen zu virtuellen Tanz-Events als Gruppe, hören dabei aber komplett unterschiedliche Musikrichtungen. So haben sie ein gemeinsames Erlebnis, das auf ihre individuellen Bedürfnisse angepasst ist.
NEXT LEVEL CONTENT CREATOR
Alphas baden in den für sie angepassten Inhalten, die sie selbst (für andere Alphas) erzeugen. Sie drehen TikToks auf freiwilliger Basis und für Reichweite, aber nicht für mögliches Geld. Sie lassen sich von der großen Medienmaschine vereinnahmen, beispielsweise als Werbung oder Lockinstrument, um den eigenen Content aufzuwerten.
SYNTHETISCHE MEDIEN
Alphas nutzen die Möglichkeiten der Synthetisierung, die beispielsweise in Apps enthalten sind. Damit wollen sie die eigene Selbstdarstellung im Alltag verbessern und andere blenden. Deep Fakes können sie selbst gut enttarnen. Synthetische Medien sind für Alphas vollkommen erwartbar. Deswegen konsumieren sie sie seltener und produzieren sie dafür mehr.
PLATTFORM-ÖKOSYSTEME
Alphas suchen ihre Ökosystem nach ihren Wertvorstellungen aus. Es geht dabei zum Beispiel um Umweltaspekte und Fragen wie "Laufen die Server der Plattform auf grünem Strom?". Darüber hinaus haben sich die Alphas noch nicht festgelegt. Sie bewegen sich auch individuell außerhalb der großen Plattformen.
GAMING-UNIVERSUM
Auch für Alphas ist Zocken sehr wichtig. Sie treffen auf diese Weise Freund:innen in virtuellen Umgebungen, um zu spielen und sich auszutauschen. Sie messen sich im Game und bilden ihre persönlichen Avatare weiter. Das läuft nicht nur durch Spielergebnisse, sondern auch durch Aufrüstungen per In-App-Käufe.