Fünf Teams traten mit ihren Ideen gegeneinander an. Zwei dürfen mit Hilfe des MDR-Förderprogrammes MDR next ihr Produkt bis zur Marktreife umsetzen.Bildrechte: MDR next/Alina Simmelbauer
Der MDR Pitchday am 9. September 2021 wurde in einer Halle ausgetragen, in der sonst Übertragungswagen gewartet werden. Bildrechte: MDR next/Alina Simmelbauer
Pandemiebedingt mit Abstand und im Freien folgte das Publikum gespannt den Vorträgen. Gäste aus dem ganzen MDR waren gekommen, um auf dem MDR Campus in Leipzig live dabei zu sein. Noch viel mehr Mitarbeitende verfolgten die Veranstaltung via Livestream.Bildrechte: MDR next/Alina Simmelbauer
Fünf Teams traten mit ihren Ideen gegeneinander an. Zwei dürfen mit Hilfe des MDR-Förderprogrammes MDR next ihr Produkt bis zur Marktreife umsetzen.Bildrechte: MDR next/Alina Simmelbauer
Eine Jury entschied beim Pitchday, welche zwei der fünf eingereichten Projektideen im MDR next Förderprogramm umgesetzt werden sollen. Zur Jury gehörten unter anderem Sandro Viroli (Landesfunkhausdirektor MDR Sachsen), Jana Brandt (Programmdirektorin Halle) und Klaus Brinkbäumer (Programmdirektor Leipzig) (v.r.n.l.). Und auch das Publikum hatte eine Stimme, die in die Gesamtwertung der Jury einfloss.Bildrechte: MDR next/Alina Simmelbauer
Prof. Dr. Karola Wille eröffnete die Veranstaltung. Sie sagte zu Beginn des Pitchdays: "MDR next ist ein wichtiger und erfolgreicher Innovationsmotor für unser Multimediahaus".Bildrechte: MDR next/Alina Simmelbauer
Jeweils fünf Minuten hatten die Teams Zeit, das Publikum und vor allen Dingen die Jury von ihrem digitalen Produkt zu überzeugen.Bildrechte: MDR next/Alina Simmelbauer
Anschließend folgte eine dreiminütige Fragerunde der Jury.Bildrechte: MDR next/Alina Simmelbauer
Nicole Schneider und Florian Friedrich (Redaktion Kinder & Familie) überzeugten mit ihrem interaktiven Hörspiel "Einsteins Mission to Mars". Die Jury schickte dieses Projekt in die Umsetzung. In dem Spiel können die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer selbst eine Hauptrolle übernehmen.Per Smart Speaker entscheiden sie, wie es weitergeht und müssen die Welt durch eine erfolgreiche Expedition zum Mars retten. Das Format will die starke Schloss-Einstein-Community zum Übergang in ältere MDR-Angebote motivieren.Bildrechte: MDR next/Alina Simmelbauer
Auch Anke Lindemann (Redaktion Kinder und Familie) und Jana Cebulla (Junge Angebote) können nun in die Umsetzung gehen. Sie überzeugten die Jury mit "WozUp". Das Format bereitet Nachrichten mit animierten Charakteren spielerisch und kindgerecht auf - und will die Zielgruppe da abholen, wo sie ist: bspw. auf Gaming-Plattformen und bei Youtube.Bildrechte: MDR next/Alina Simmelbauer
Eine Jury entschied beim Pitchday, welche beiden der fünf eingereichten Projektideen im MDR next Förderprogramm umgesetzt werden sollen. Zur Jury gehörten unter anderem Sandro Viroli (Landesfunkhausdirektor MDR Sachsen), Jana Brandt (Programmdirektorin Halle) und Klaus Brinkbäumer (Programmdirektor Leipzig) (v.r.n.l.).Bildrechte: MDR next/Alina Simmelbauer