Wechsel-Jahre

Frauen haben ab der Pubertät die Menstruation.
Die Menstruation ist:
    • Wenn Mädchen oder Frauen
     einmal im Monat Blut aus der Scheide bekommen.
Das passiert:
    • weil der Körper sich auf eine mögliche Schwangerschaft vorbereitet.
Wenn keine Schwangerschaft eintritt:
    • wird das Blut aus-geschieden.
Man nennt das auch:
    • Periode
    • oder Regel-Blutung.

Das wird durch die Hormone im Körper von der Frau gemacht.
Wenn die Frauen älter werden:
Hört die Regel-Blutung auf.
Und die Frauen können keine Kinder mehr bekommen.
Denn die Hormone im Körper von der Frau werden weniger.
Dadurch verändert sich auch vieles im Körper von den Frauen.

Und das ist für viele Frauen sehr unangenehm.
Diese Veränderungen können zum Beispiel sein:
    • Sie schwitzen plötzlich sehr stark.
    • Sie können nicht mehr gut schlafen.
    • Sie werden dicker.
    • Sie können nicht mehr gut denken.
    • Sie sind oft traurig.
    • Sie haben weniger Lust auf Sex.