Wahlgang

18. Dezember 2023, 14:02 Uhr

Zeichnung: Ein Wahlzettel wird in eine Wahlurne gesteckt
Bildrechte: Reinhild Kassing

Das bedeutet:
Die Menschen gehen zur Wahl.
Das ist der 1. Wahlgang.
Manchmal muss eine Wahl
nochmal gemacht werden.
Zum Beispiel:
    • Weil kein Kandidat genug
       Wähler-Stimmen bekommen hat.
    • Oder weil eine Wahl ungültig ist.
Das bedeutet:
Die Menschen müssen zum 2. Mal
zu Wahl gehen.
Das ist dann der 2. Wahlgang.