Volks-Antrag

Das bedeutet:
Die Menschen aus einem Bundes-Land
machen sich für eine bestimmte Sache stark.
Sie wollen bei dieser Sache mit-bestimmen.
Zum Beispiel:
Welche Regeln in dem Bundes-Land gelten sollen.

Dann müssen sie diese Sache aufschreiben.
Die Menschen müssen dann Unterschriften sammeln.
Wenn sie eine bestimmte Menge Unterschriften gesammelt haben:
dann können sie den Antrag an bestimmte Politiker geben.

Die Politiker müssen dann darüber abstimmen:
    • Ob die Regeln verändert werden.
    • Oder ob die Regeln so bleiben,
      wie sie sind.