verwarnen oder Verwarnung oder verwarnt

Das bedeutet zum Beispiel:
Ein Kind hat ein anderes Kind in der Schule geschubst.
Dann sagt der Lehrer vielleicht zu dem Kind.
Es ist nicht in Ordnung,
was du gemacht hast.
Du darfst andere Kinder nicht schubsen.
Wenn du das nochmal machst,
bekommst du eine Strafe.
Das Kind wird also nicht sofort bestraft.
Es wird aber davor gewarnt:
So etwas noch mal zu tun.
Das bedeutet: Das Kind wird verwarnt.

Bei manchen Spielen im Sport
werden die Spieler auch verwarnt.
Zum Beispiel: Beim Fußball.
Dan bekommen die Spieler
eine gelbe Karte vom Schieds-Richter gezeigt.