untersuchen oder Untersuchung
Hauptinhalt
12. April 2024, 11:49 Uhr
Die wird zum Beispiel beim Arzt gemacht.
Der Arzt untersucht einen kranken Menschen.
• Er nimmt ihm Blut ab.
• Er guckt ihm in den Hals.
• Und er hört das Herz ab.
So will der Arzt heraus-finden:
Welche Krankheit der Mensch hat.
Manchmal machen Gruppen auch andere Untersuchungen.
Zum Beispiel:
Wie gut Menschen in einer Schule lernen können.
• Dann fragen sie die Menschen nach ihrer Meinung.
• Sie sprechen mit den Menschen.
• Oder sie gucken eine Schule besonders genau an.
Oft werden auch Untersuchungen
von verschiedenen Fach-Leuten gemacht.
Zum Beispiel:
Manchmal sind Lebens-Mittel daran schuld,
dass Menschen krank werden.
Dann werden die Lebens-Mittel
von Fach-Leuten untersucht.
Sie wollen heraus-finden:
Warum die Menschen davon krank geworden sind.