Stich-Wahl

03. April 2023, 11:42 Uhr

Eine Stich-Wahl wird gemacht:
Wenn bei einer Wahl kein Kandidat
genug Stimmen bekommen hat.
Zum Beispiel:
In einer Stadt soll ein neuer Bürger-Meister gewählt werden.
Es gibt 3 Kandidaten.
Bei der Wahl hat Kandidat 1
5 Stimmen bekommen.
Kandidat 2 hat 4 Stimmen bekommen
und Kandidat 3 hat 2 Stimmen bekommen.

Zeichnung: Ein Wahlzettel wird in eine Wahlurne gesteckt
Bildrechte: Reinhild Kassing

Dann hat kein Kandidat genug Stimmen bekommen,
um Bürger-Meiser zu werden.
Denn Kandidat 1 hat 5 Stimmen bekommen.
Aber die Kandidaten 2 und 3 haben zusammen
6 Stimmen bekommen.
Dann wird eine Stich-Wahl
zwischen Kandidat 1 und 2 gemacht.