Stau-Mauern

18. Juli 2023, 11:47 Uhr

Diese Stau-Mauern gibt es zum Beispiel:
    • Bei Seen
    • oder bei Flüssen.
Sie werden dafür benutzt:
Dass es in einem Teil von dem See oder Fluss
nicht so viel Wasser gibt.

In den Stau-Mauern gibt es große Löcher.
Sie sind oft zu.
Aber wenn es in einem Teil vom See oder Fluss zu wenig Wasser gibt:
Dann können die Löcher auf-gemacht werden.
Und dann fließt dort das Wasser
in den anderen Teil vom Fluss oder See.
Das ist zum Beispiel sehr wichtig:
Damit dort die Schiffe auch weiter fahren können.