Klettern oder Sport-Klettern
Hauptinhalt
Klettern ist eine Sport-Art.
Die Sportler machen das Klettern
an künstlichen Fels-Wänden in einer Kletter-Halle.
Das bedeutet:
Es wird nicht an natürlichen Felsen in der Natur geklettert.
Die Sportler benutzen nur
• ihre Hände
• und ihre Füße.
So kommen sie an der Kletter-Wand nach oben.
Dabei benutzen sie besondere Griffe an der Wand.
Sicherheit ist im Kletter-Sport besonders wichtig.
Die Sicherheits-Regeln sind sehr streng.
Die Sportler sind an der Kletter-Wand immer
• mit Gurten
• und Seilen gesichert.
Denn die Sportler klettern oft sehr hoch.
Und wenn sie von weit oben runter-fallen,
kann das gefährlich sein.
Deshalb ist am Boden ist immer ein Sicherungs-Partner dabei.
Der Partner hält immer das Seil fest.
Denn wenn der Sportler von der Wand fällt,
kann der Partner den Sportler mit dem Seil auf-fangen.