Speed-Klettern
Hauptinhalt
Speed ist ein englisches Wort und bedeutet: Schnelligkeit.
Das Wort wird so ausgesprochen: spiet.
Speed-Klettern bedeutet:
Der Sportler muss die Wand
so schnell wie möglich nach oben klettern.
Wenn der Sportler ganz oben angekommen ist:
Muss er eine Taste drücken.
Dann wird die Zeit gestoppt.
Der schnellste Sportler gewinnt den Wett-Kampf.
Beim Speed-Klettern ist der Sportler
mit einem Seil von oben gesichert.
Das heißt auch: Toprope-Sicherung.