Sozialismus oder sozialistisch
Hauptinhalt
29. August 2023, 11:05 Uhr
Sozialismus ist eine besondere politische Idee.
Sozialisten wollen: Dass alle Menschen gleich sind.
Und sie wollen: Dass alle Menschen die gleichen Sachen haben.
Aber manchmal wollen sie auch:
• Über ein Land
• und die Menschen bestimmen.
Deshalb gab es in sozialistischen Ländern oft eine Diktatur.
Das bedeutet: In dem Land bestimmt nur 1 Mensch oder eine Partei.
Und fast alle Menschen in dem Land müssen das machen:
Was der Mensch oder die Partei sagt.