Schulden-Bremse
Hauptinhalt
Im Gesetz gibt es eine besondere Regel.
In der Regel steht:
• Deutschland
• und die Bundes-Länder
dürfen nicht so viele neue Schulden machen.
Das bedeutet zum Beispiel:
In einem Bundes-Land soll eine neue Straße gebaut werden.
Das kostet sehr viel Geld.
Deshalb will das Bundes-Land Schulden machen:
Um die neue Straße zu bezahlen.
Aber das Bundes-Land hat schon zu viele Schulden.
Deshalb darf es nicht noch mehr Schulden machen.
Das bedeutet:
Das Bundes-Land bekommt erstmal kein Geld für die Straße.
Das ist die Schulden-Bremse.