Rinder-Gespann

Zur Familie Rind gehören:
    • Die Kuh,
    • der Stier
    • und das Kalb.
Das alles sind Rinder.

Rinder waren vor langer Zeit Arbeits-Tiere.
Sie haben den Bauern bei der Arbeit geholfen.
Zum Beispiel:
Rinder haben den Pflug gezogen.
Das ist ein Arbeits-Gerät von Bauern.
Damit haben sie die Felder umgegraben.
Damit sie neue Samen
auf die Felder streuen konnten.
Ein Rinder-Gespann ist zum Beispiel:
    • Eine Kuh mit ein Pflug.
    • Oder ein Stier mit einem Wagen aus Holz.
      Damit haben die Bauern
      viele Sachen von einem Ort
      zum nächsten Ort gefahren.