pünktlich

13. Juni 2024, 14:07 Uhr

Pünktlich bedeutet:
Ein Mensch sagt eine Zeit.
Und kommt dann zu dieser Zeit.
Zum Beispiel:
Wenn ein Mensch sagt:
Ich komme um 3 Uhr ins Café.
Und dann ist er um 3 Uhr auch dort.
Das bedeutet: Der Mensch ist pünktlich.

Und pünktlich bedeutet zum Beispiel auch:
Für Busse und Bahnen gibt es Fahr-Pläne.
In den Fahr-Plänen steht genau:
    • Wann die Busse und Bahnen
      an einer Haltestelle ankommen.
    • Und wann sie dort abfahren.
Wenn die Busse und Bahnen später kommen.
Oder wenn sie zu früh abfahren.
Dann sind sie nicht pünktlich.