parlamentarische Beobachter oder Beobachterinnen
Hauptinhalt
Das sind besondere Mitarbeiter von Parteien.
Sie sind bei vielen Demonstrationen dabei.
Dort passen sie zum Beispiel auf:
• Ob es Gewalt von der Polizei gibt.
• Oder ob es Gewalt von den Demonstranten gibt.
Die parlamentarischen Beobachter
dürfen nicht verletzt werden.
Und die Polizei darf sie nicht fest-nehmen.
Parteien sind Gruppen von Politikern.
Demonstrationen sind besondere Veranstaltungen.
Dabei machen Menschen sich
für eine bestimmte Sache stark.
Diese Menschen heißen: Demonstranten.