Mitschuld

Das bedeutet:
mehrere Menschen sind schuld,
wenn etwas passiert.
Zum Beispiel:
Ein Auto-Fahrer macht einen Unfall.
Er fährt einem anderen Auto-Fahrer
hinten auf das Auto drauf.
Dann ist er schuld an dem Unfall.
Denn er hat nicht gut auf-gepasst.

Aber manchmal hat der andere Auto-Fahrer
eine Mitschuld.
Weil er zum Beispiel nicht geblinkt hat.
Das bedeutet:
Er hat dem Auto-Fahrer hinter sich nicht gezeigt:
Dass er in eine andere Straße ab-biegen will.

Deshalb ist der Unfall passiert.
Beide Auto-Fahrer sind an dem Unfall schuld.