MINT
Hauptinhalt
MINT ist eine Abkürzung für:
• M = Mathematik.
Mathematik ist ein schweres Wort für Rechnen.
Fach-Leute für Mathematik machen schwere Rechen-Aufgaben.
Zum Beispiel: für den Bau von Maschinen.
• I = Informatik.
Das schwere Wort Informatik kommt von: Information und Automatik.
Bei der Informatik werden Informationen automatisch mit Computern verarbeitet.
• N = Natur-Wissenschaften.
Dazu gehören zum Beispiel: Physik und Chemie und Biologie.
Fach-Leute für Natur-Wissenschaften untersuchen alles,
was in der Natur passiert.
Zum Beispiel: Warum ist der Regen-Bogen bunt?
• T = Technik.
Dazu gehören zum Beispiel:
Elektro-Technik, Maschinen-Bau und Auto-Mechanik.
Zusammen ergeben die Buchstaben das Wort MINT.
Früher haben fast nur Männer einen MINT-Beruf gelernt.
Frauen können das aber genauso gut.
Deshalb sollen mehr Frauen einen MINT-Beruf lernen.
Und mehr Frauen sollen in einem MINT-Beruf arbeiten.