Minister für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz

Das ist ein Politiker.
Er kümmert sich um viele verschiedene Sachen.
Zum Beispiel: Um die Wirtschaft.
Das sind:
    • Alle Betriebe,
    • kleine und große Firmen
    • und die Geschäfte
in einem Land.

Arbeit

Er kümmert sich um die Arbeit-Nehmer und Arbeit-Geber
von Betrieben und Firmen.

Energie
Er macht sich zum Beispiel dafür stark:
Dass es genug Strom für alle Menschen
in einem Land gibt.
Und dass die Menschen den Strom bezahlen können.

Klima-Schutz
Außerdem macht er sich für den Klima-Schutz stark:
Das bedeutet:
Er macht viele neue Gesetze,
damit das Klima geschützt wird.