Landes-Liste

Das ist eine besondere Liste bei einer Wahl.
Auf der Liste stehen alle Kandidaten,
die bei der Wahl mitmachen.
Die Parteien entscheiden:
    • Welche Kandidaten bei der Wahl mitmachen sollen.
    • Und welche Kandidaten in welcher Reihen-Folge
      die Kandidaten auf der Liste stehen sollen.
Das bedeutet:
    • Wer auf dem 1. Platz steht.
    • Wer auf dem 2. Platz steht.
    • Oder wer auf dem 8. Platz steht.

Nach der Wahl wird dann geguckt:
Wie viele Politiker von einer Partei
zum Beispiel im Landtag
von einem Bundes-Land mitarbeiten können.
Das haben die Menschen mit ihrer Wähler-Stimme bestimmt.
Wenn zum Beispiel 5 Politiker mitarbeiten dürfen:
Dann sind das die Politiker von der Landes-Liste
auf den Plätzen 1 bis 5.