Konsultations-Verfahren

In der Politik bedeutet das:
Die Parteien treffen sich.
Zum Beispiel:
    • Die Parteien, die im Landtag arbeiten
    • oder die Parteien, die im Bundestag arbeiten.
Bei dem Treffen sprechen sie über Sachen,
die entschieden werden müssen.
Zum Beispiel: Über ein neues Gesetz.

Jede Partei darf ihre Meinung zu dem neuen Gesetz sagen.
Und sie kann sagen:
    • Was ist gut an dem neuen Gesetz.
    • Oder was ist schlecht an dem neuen Gesetz.
Dann wird gemeinsam entschieden:
Ob es das neue Gesetz geben soll.

Das Konsultations-Verfahren wird gemacht:
Wenn es eine Minderheits-Regierung gibt.
Denn dann müssen alle Parteien
gut zusammen-arbeiten.
Damit neue Sachen für ein Land
entschieden werden können.