Kommunist
Hauptinhalt
01. Oktober 2021, 12:03 Uhr
Das ist ein Mensch,
der an eine bestimmte Politik glaubt.
Die Politik heißt: Kommunismus.
Kommunisten glauben,
dass es besser ist:
Wenn alle wichtigen Sachen
allen Menschen gemeinsam gehören.
Sie gehören also dem Staat.
Und der Staat sind alle Menschen in einem Land.
Wichtige Sachen sind zum Beispiel:
• Fabriken,
• Boden-Schätze
Das sind zum Beispiel:
• Erdöl
• Gas
• oder Wasser.
In vielen kommunistischen Ländern ist es dann passiert:
• Dass 1 Mensch
• oder 1 Partei
über alle Menschen in dem Land bestimmen will.
Und viele Menschen in dem Land schlecht behandelt werden.
Das war in der ehemaligen DDR auch so.