Kinder-Krankentage

Wenn die Kinder krank sind:
Dann bekommen die Eltern Geld.
Denn sie müssen die Kinder betreuen:
Und sie können nicht arbeiten und Geld verdienen.

Das Geld kommt von den Kranken-Kassen
und von den Arbeit-gebern.

Die Eltern werden für einige Wochen
mit viel Geld unterstützt.
Wenn das Kind lange krank ist:
dann wird das Geld weniger.

In der Corona-Zeit
gab es länger Geld.
Ab dem Jahr 2024
wird weniger Wochen Geld geben.