Jugend-Dezernent oder Jugend-Dezernentin

Sie ist die Chefin von der Abteilung Jugend und Schule.
Eine Jugend-Dezernentin hat verschiedene Aufgaben.
Sie muss sich zum Beispiel darum kümmern:
    • Dass alle Kinder die gleichen Chancen
       beim Lernen haben.
       Das bedeutet:
       Alle Kinder müssen gleich gut lernen können.
    • Dass alle Kinder einen Platz
       in einem Kinder-Garten bekommen.

    • Und sie macht sich dafür stark:
       Dass die Schulen und die Kinder-Gärten
       besser arbeiten können.