Haft-Richter

03. November 2017, 14:22 Uhr

Gericht
Bildrechte: Reinhild Kassing

Das ist ein Fach-Mann für Gesetze.
Er schreibt den Haft-Befehl.
Mit dem Haft-Befehl kann die Polizei
einen Menschen verhaften.
Der Haft-Richter bestimmt zum Beispiel:
Ob ein Mensch bis zu seiner Gerichts-Verhandlung
im Gefängnis bleiben muss.
Weil er für andere Menschen vielleicht gefährlich ist.
Oder ob er wieder nach Hause gehen kann.
Und erst zur Gerichts-Verhandlung
wieder zum Gericht gehen muss.