gültig oder gültige Stimme
Hauptinhalt
26. September 2023, 10:51 Uhr
Bei einer Wahl
machen Menschen ein Kreuz bei einer Partei.
Die sie wählen möchten.
Das heißt: Der Mensch gibt seine Stimme ab.
Das Kreuz muss in einen Kreis auf dem Wahlzettel geschrieben werden.
Das Kreuz darf nicht neben dem Kreis stehen.
Man darf auf dem Wahl-Zettel nichts anderes schreiben.
Zum Beispiel seinen Namen.
Sonst ist der Wahl-Zettel nicht gültig.
Das bedeutet:
Die Stimme wird nicht gezählt.